Wenn da nichts durchbrennt kannst du ihn so lange nutzen wie du willst. Irgendwann wird er aber die Anforderungen von neuen Programmen nicht mehr erfüllen und ab dann lohnt er sich nicht mehr. Wenn deine Anforderungen immer gleich bleiben, dann kannst du ihn auch länger nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Mein letzter Laptop hielt 10 Jahre. Musste mir nach 6 Jahren einen neuen Akku besorgen. Nach weiteren 4 Jahren ging der Akku wohl wieder am Arsch. Aber nach 10 Jahren konnte ich sowieso nicht mehr viel mit dem Ding anfangen weshalb ich einen erneuten Akku tausch ablehnte und das Ding für 35€ verkaufte.

Mittlerweile nutze ich einen Desktop-Gaming-PC wo sich Teile gut austauschen lassen. Das ist bei einem Laptop nicht so einfach möglich. Besonders heute wo die Akkus meist nicht mehr so einfach austauschbar sind.

Hallo,

die Lebensdauer so eines Gerätes kann man nicht voraussagen. Das können Monate, 2 Jahre oder auch >10 Jahre sein.
Meistens wird so ein Gerät allerdings ausgetauscht, weil die Leistung nicht mehr ausreichend ist. Wenn dies der Fall ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn der Akku nicht Austauschbar ist , FINGER WEG !

Auch wenn es ein AMD Ryzen Mobile ist. Würde den auch Favorisieren aber bei fest eingebauten Akku ist das Problem das die Leute schnell diesen Erschöpfen.

Diesen dann zu Tauschen müsste man das gesamte Gerät Öffnen um Ihn tauschen zu können und die meisten sind so Verdongelt das es für einen Laien nicht oder sehr schwer möglich ist den Akku selbst zu tauschen. Daher drauf Achten das der Akku austauschbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Normalerweise bei etwas Pflege halten die die sehr lange das einzige Problem ist der Akku

TjNiko  18.01.2022, 19:56

neuere laptops haben ja optionen zur akku erhaltung, mein älterer laptop hat einen erhaltungsmodus wo die batterrie nur zu 50% geladen bleibt wenn er die ganze zeit am netzteil hängt.