Gaming-Monitor Problem :(?

2 neue Bilder noch auf schwarz ist es zu sehen desto helleres Bild ist es nicht da was ist das xD

Nennt man sowas Backlight-Bleeding ?

es kann ja nicht vom umdrehen des Displays passieren oder ? Hab neu bekommen müsste vorsichtig das Display rausholen vorsichtig umdrehen um die Halterung dran zu machen und beim nochmal umdrehen müsste ich leicht am Display packen ist ja klar sonst kann man nichts drehen xD aber wenn es davon sein sollte wäre es ja nur an den 2-3 stellen wo mein Finger drauf war. Ich denke von so leichtem Druck kann aber nichts passieren oder ? ...

2 Antworten

Hast du diesen Monitor lange?

Sieht mir eher nach einem Transportschaden aus. Scheinbar das Panel beschädigt weil da etwas drauf gedrückt hat.

Und wenn du selbst auf die besagten stellen drückst, wird es warscheinlich nicht besser sondern etwas größer.

Mal den Hersteller Support anschreiben, und ihm die Bilder zeigen - am besten noch im die Stellen mit einem Pfeil markieren.

Oder den Shop wo gekauft und einen Austausch verlangen - sollen die dir einen neuen schicken.

C33M099
Fragesteller

Ich habe einen 50 Euro Nachlass bekommen:) kann sich das irgendwie verbessern ? Weil nur mit dunklen Bildern passiert das bei etwas helleren Sachen sieht man das nicht . Also können es nicht die LEDs sein die von den Ecken kommen das da heller ist als die Mitte ? Oder das wenn ich es laufen lasse das es irgendwann besser wird ? lG danke für alles

PS.: Ich hab kaum gedrückt aber natürlich musste ich am Display leicht anpacken weil ich ja sonst das Dingen nicht ausm Karton bekommen hätte:P weil vorne alles Display ist xD

joeysfalsa  05.05.2023, 17:51
@C33M099

Durch normale Handhabung ( wie aus dem Karton heben ) kommen solche Bild Muster nicht.

Diese Flecken werden dauerhaft bleiben und verschwinden nicht durch Nutzung , eigentlich wird es in den seltensten fällen besser - eigentlich eher schlechter.

Die Flecken werden dunkler, dies kann über Monate dann so bleiben. Ein sehr störender Fehler und dies ist ja auch kein Pixel Fehler im eigentlichen sinn.

Da gibt es so eine Faustregel das bei einer Monitor Größe X ein Prozentsatz Y an defekten Pixeln auftauchen kann. Aber das wäre 1 Punkt und nicht 100. Also so wie dieser hier --- > . <---- Und meistens kann er dann eine Farbe nicht darstellen alle anderen schon.

ALso Kein Grün dafür Blau und Rot z.b.

Wie auch immer, Du musst diesen _Fehler nicht hinnehmen.
Und innerhalb von 14Tagen kannst du sogar ohne Kommentar das Teil als Retoure an den Händler zurück geben.
Holst du dir einen neuen, oder lässt es beim gleichen Händler austauschen.
Da ist es egal ob 50€ günstiger oder nicht - defekt würde ich nochnichtmal 1€ bezahlen.

Wenn du bei diesem Vorgehen hilfe brauchst, erkläre dies ggf deinen Eltern
Und das du dieses Defekte Teil gegen einen anderen Monitor tauschen willst - sie können dann mit dem Händler in Kontakt treten.

Wenn im Laden gekauft, dann am besten noch Heute zurückbringen.

Und wenn es dir völlig Egal ist, dann kannst du das defekte Teil mit Ghost Effekten im Bild natürlich behalten. :)

Von Experte JMJreboot bestätigt

Die Bildschirmauflösung scheint nicht mit den Monitorformat überein zu stimmen.

Versuche alle möglichen anderen Auflösungs-Einstellungen.

C33M099
Fragesteller

Ja aber ich habe ein Uhd Monitor :/ und Xbox series x kann ja auch uhd und auf 1080p ist das auch so auf dem PC genau so :/ aber trotzdem danke :)) sehr nett

Asporc  05.05.2023, 02:30
@C33M099

Und du sollst alle monitor-einstellungen durch probieren. Egal was auf den Dingern draufsteht durchprobieren.

C33M099
Fragesteller
@Asporc

Es geht nicht hier schau Mal auf weiß nichts auf schwarzen Bild ist es aber da ;D