Gaming Monitor mit 8ms Reaktionszeit?
Ich habe gerade ein gutes Angebot gefunden: Msi Monitor mit 34 zoll, curved, uwqhd aber eben 100hz und 8ms reaktionszeit für 280€. Ich wollte vorerst nicht so viel ausgeben, da ich mir in Zukunft noch einen PC kaufe. Nun wollte ich fragen ob ich diese 8ms wirklich merke und ob sie einen großen Unterschied ausmachen oder ob es nur "Marketing" ist. Kann mir vllt. Jemand einen rat geben der sich evtl. Besser aus kennt 😅. Danke MfG :)
5 Stimmen
3 Antworten
Hier hast du alle Infos zum Monitor und auch den Preisverfall der letzten Monate.
280€ ist dort, wie ich finde, schon ein gutes Angebot.
Allerdings muss man auch sagen, dass der Monitor jetzt nicht der Knaller für schnelle Shooter ist. Aber das ist perse kaum ein Ultrawide Monitor. Immerhin sind sie primär für Video- und Bildbearbeitung etc. geeignet.
Meintest du nicht der Monitor ist primär für Bild- und Videobearbeitung
Ja, die Wide-screen 21:9 monitore sind ja auch primär dafür produziert worden.
Für CS macht es zum Beispiel mehr Sinn einen 16:9 Monitor mit 240 Hz zu kaufen, als einen wide-screen. Deswegen ja auch für "schnelle shooter" 👍
Klingt gut.
"Reaktionszeit" = Marketing, irrelevant
Nicht ganz. Aber einen bestimmten Punkt macht die Reaktionszeit keinen Unterschied aber 8ms ist noch relativ viel. Ich habe immer gelesen, dass man ab 5ms keinen Unterschied mehr merkt.
"Reaktionszeit" ist reines Marketing, das sind alles geschönte Werte, die eigentlich keine Aussagekraft haben.
"Ich habe immer gelesen, dass man ab 5ms keinen Unterschied mehr merkt."
Das stimmt auch nicht. Ich behaupte, dass du keinen Unterschied zwischen einem "1ms" und "10ms" Monitor siehst.
Vor allem bezieht sich die Reaktionszeit auf völlig realitätsferne Bedingungen. Selbst wenn der Monitor schnell zwischen den Graustufen wechselt, kann das bei schwarz auf weiß oder Farbe 1 auf Farbe 2 ganz anders sein.
Ich hab jetzt selber keinen Vergleich zu einem Monitor mit 10ms. Ich habe aber einen Monitor mit 1ms (war aber nicht das kaufargument) und einen Fernseher mit einer deutlich höheren. Ich selber kann feststellen, dass es schon einen großen Unterschied macht aber Fernseher haben auch relativ hohe Reaktionszeiten.
Beim Fernseher ist auch eher der Input Lag das Problem. Hohe Reaktionszeiten führen lediglich zu Motion Blur.
Der Monitor hat 5 Sterne bei Otto und dort haben sie den Monitor für mehr gekauft.
Es ist ein Gaming Monitor