Gaming Laptop Problem?

6 Antworten

Die Specs an sich sind nicht schlecht, ich würde dir mal raten den Laptop einfach komplett neu aufzusetzen. Jedoch schreib dir deinen Windows Key auf bevor du ihn komplett neu aufsetzt.

Sol l ich i hn neu aufsetzen und hoffen das es passt ?

Das wäre meine erste Überlegung. Hat dein Laptop irgendwo einen Lizenz Key? Oder weißt du ob Windows 10 Home / Pro installiert ist?

Solltest du keinen Key haben, ist es gut möglich das du eh keinen brauchst weil diese Hardware bereits aktiviert war.
Erstell dir mit diesem Microsoft eigenen Tool mal einen Bootfähigen USB Stick mit der installierten Version ( Home / Pro ) und installiere den Laptop neu.
Bei der Key Abfrage gibst du deinen Key ein (manchmal im Akkufach oder unten auf dem Laptop klebend) wenn nicht vorhanden ist es wie gesagt auch gut möglich das es reicht einfach auf überspringen zu drücken.

Auf einem seperaten USB Stick sicherst du dir von der Hersellerseite deines Laptops erst einmal ALLE Treiber oder zumindest die Netzwerktreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

ist der Arbeitsspeicher erweiterbar, das würde ich auf jeden fall mal angehen.

Meine frage ist was ich tun kann das der laptop flüssig läuft und auch in den spielen.

Sol ich in neu aufsetzen und hoffen das es passt ?

Generell kannst nichts dagegen machen. Das Problem ist die Intel CPU . Google einfach nach Meltown, Spectre,TLS,Intel ME ,etc. da findest haufenweise gründe warum das so ist. Es msüssen funktionen in der CPU abgeschaltet werden die so die Intel CPU ausbremsen. dies behindert auch den Stream im Laptop was dann mitunter zu Fehlern nicht nur im Direct X Bereich führt.

Man kann daten sichern und den Laptop neu aufsetzten und die aktuellsten treiber Installieren ( aufpassen noch nicht Patch Version 1809 installieren da dies immer noch Fehlerhaft ist) . will man die Problematik mit windows umgehen bleibt einem nur die Möglichkeit auf eine linux distribution zu wechseln und mittels wine ,steam und Co versuchen die Spiele dort zum Funktionieren zu Bewegen. Linux ist kostenlos (Distris)

Download - Linux Mint

Unter downloads --> documentation --> German findest alles um es zu Installiren ,einzurichten und bis hin zu ersten schritten in der Anwendung. Ich nutze selbst Linux als betreibssystem und ich kenne bis jetzt in den 25 Jahren nur ein Game das nicht unter Linux spielbar ist. Bei den vielen hundert die ich getestet habe ist das nichts.

bl00dyj0ke  15.11.2018, 15:33

Wenn es nach dir geht gibt es 3 Schuldige ohne genaues nachdenken:
Windows, Intel und Nvidia

Vielleicht ist seine Installation einfach nicht mehr besonders gut, eventuell hat er sich einen Virus eingefangen oder sonst etwas.

Ich würde raten den PC erst einmal neu aufzusetzen und alle Treiber zu installieren. Anschließend soll er es erneut probieren.

Silberfan  15.11.2018, 15:36
@bl00dyj0ke

Zu 99% weis ich jetzt schon das es keine Besserung gibt. Vielleicht ein kleine unmerkliche mehr auch nicht. aktuell ist das Problem seit Monaten Bekannt Intel/Nvidia ,abr Intel noch Nvidia scheren sich einen dreck um das Problem.

Leider zu lasten der anwender . Microsoft tut sein bestes dazu indem es mit dem Update 1809 von win 10 einen Patzer nach dem anderen fährt.

bl00dyj0ke  15.11.2018, 15:40
@Silberfan

Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne haben. Ich teile diese allerdings nicht mit dir (viele andere übrigens auch nicht).

Silberfan  15.11.2018, 15:43
@bl00dyj0ke

Die musst du auch nicht mit mir Teilen keine angst . Nur es sind nun mal Fakten und keine Meinungen. Und wenn man fakten Ignoriert oder diese nicht akzeptiert ,tja dann hat man ein Problem. Nix für ungut aber wenn du gerne probleme haben willst . Ist jedem selbst überlassen ob er das will oder nicht.

bl00dyj0ke  15.11.2018, 15:50
@Silberfan

Ich fange mal mit den Fakten an okay?
Ich benutze einen 4 Jahre alten Intel i7 4790k. Zudem eine 3 Jahre alte GTX 980ti. Und oh Schreck, ich nutze auch noch Windows 10.

Ich kriege keine Fehlermeldungen, keine Bluescreens oder sonst irgendwelche Probleme. Ich hatte mal Bluescreens, es stellte sich aber heraus das 1 Ram Riegel defekt war. Was auch Memtest bestätigte und auch mein AMD System bekam mit dem Ram Modul Bluescreens und Fehler im Memtest.

In schlecht programmierten Spielen wie in Ark, erreiche ich in WQHD und Epic Settings trotzdem über 90-100FPS und in Forza Horizon 4 erreiche ich in 4k knapp 50 FPS.

Ich spiele jedes Game in WQHD und Max Settings und habe 0 Probleme, keine Bluescreens und keine Fehlermeldungen.
Außerdem merkte ich in Spielen und selbst in Benchmarks nach den Meltdown und Spectre Patches absolut 0 Leistungseinbußen welche du hier immer so gerne erwähnst.

bl00dyj0ke  15.11.2018, 15:57
@Silberfan

Und keine Sorge, meine GTX 980ti ist auch keine Fälschung und in Wahrheit eine AMD...Es ist tatsächlich eine 980ti.

DriverBooster runterladen und alle Treiber aktualisieren lassen.

Sonst gibts auch irgendwo ein DirectX-Fix-Set, wo alle möglichen DirectX .dll dateien drin sind, und welche die spiele unterstützen würden.