9 Jahre alter Laptop - kaufen?

Der wird für 290€ verkauft

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lohnt sich nicht weil... 75%
Ja hol den 25%

7 Antworten

Lohnt sich nicht weil...

Das Alter würde ich schon als Ausschlußkriterium nehmen. Unabhängig von den Komponenten, mit der Zeit setzt sich Staub an etc und die Komponenten kommen einfach an ihre Mechanischen Grenzen. HDD Festplatten gibt man eig 8-10 Jahre, das wäre dann ja jetzt erreicht. Klar, kann auch noch 10 Jahre halten, aber frag dich selbst: Was machst du wenn was kaputt geht? Kannst du selbst was nachrüsten?

Wie gesagt, das Alter schreckt ab. Da würde ich besser noch was drauf legen und einen einfachen, neuen Rechner holen.

Was das Thema Gaming angeht: Gaming heißt in der Regel einfach nur HighEnd Bereich. Ein 9 Jahre alter Rechner wird bei neuesten Spielen nicht mehr Performen können, weil nach 9 Jahren sind die Komponenten nicht mehr im High End Bereich anzusiedeln.

Leg du erstmal für dich fest, was du willst und dann würde ich einen neueren Laptop holen.

Für einfache Office Anwendungen und Internetnutzung sehe ich Rechner für 400-500 Euro als ausreichend. Wenn's ins Gaming gehen soll von Mainstream Spielen als AV Valhalla, Cyberpunk oder so, dann bist du im Bereich 750-1000€ und wenn du wirklich bei Performance Lastigen Spielen bist, geht es in Richtung 2000€, man merkt da schwankt es stark^^.

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

das war mal ein ganz gutes Notebook. Im Jahre 2021 ist das Dinge eher veraltet. Einige Komponenten wie Festplatte oder Akku sind da nicht mehr so taufrisch.
Wenn du keine allzu grossen Erwartungen bzw. Anforderungen an das Notebook hast, dann nimmt es.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lohnt sich nicht weil...

Das Teil ist schon 9 Jahre alt. Der Preis ist völlig übertrieben. Für so einen alten Laptop würde ich auf deiner Stelle allerhöchstens 150€ zahlen. Kaufe lieber einen anderen gebrauchten Laptop für weniger Geld das lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Lohnt sich nicht weil...

Ganz grob gesagt würde ich behaupten Spiele bis 2014-2015 werden ganz gut laufen, alles danach nur mit Reduzierten Settings oder garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
Ja hol den

*Aber nur, wenn du den Preis drücken kannst den Preis ist er trotzdem als Gebraucht-Gerät nicht wert!

Lupin1
Fragesteller

was meinst du? Ich verstehe nicht

Paydey  13.03.2021, 23:29
@Lupin1

Meiner Meinung nach lohnt sich der Laptop tatsächlich, würde aber in der Verhandlung versuchen den Preis möglichst zu drücken, da vor allem die GPU nicht besonders gut ist.