Guter Gaming Laptop für FiveM und RAGE Multiplayer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RAGE habe ich was gefunden, FiveM nicht. Gaminglaptops sind ein bisschen ein Fall für sich, will man das Gerät lange nutzen (was irgendwie der Sinn ist bei einer solchen Investition?) muss man preislich etwas planen. Die Spiele (zumindest RAGE) haben wohl keine extrem hohen Anforderungen. Daher habe ich mal 2 gute aber bezahlbare Geräte rausgesucht. Sind beide von Acer haben aber guten Ruf. Einmal in 15,6" und einmal in 17". Wenn das Gerät mehr stationär ist, dann ist eher der 17"er besser (da größeres Display, wird es öfter mal mitgenommen sind die 15,6" logischerweise etwas besser.

Ich nutze mein HP Omen rein stationär (hab schon ewig keinen PC mehr da der sich bei mir nicht lohnt sowie kein Platz vorhanden ist.

Von Experte Asporc bestätigt

Wie 'Asporc" schon schrieb oder schau Mal bei Alienware, so ab RTX3080 nebst entsprechender Ausstattung also so 2500-3000 wohl

Kenshin663  07.02.2022, 21:08

Da der FS scheinbar eher nicht so extreme Leistung braucht langt auch ein halb so teures Gerät. Bei Dell/Alienware zahlt man mittlerweile eh mehr den Namen...

Die antwort ist einfach. Kein Laptop!

Justin77118
Fragesteller

In meiner Situation würde ich aber einfach einen Laptop bevorzugen

Asporc  07.02.2022, 20:45
@Justin77118

Und ich bevorzuge es keine Empfehlungen zu geben die der lesende bereuen würde.

Das würde aber auf alle Gaming-Lapis die ich kenne zutreffen!

Kenshin663  07.02.2022, 20:57

Rein der Frage nach, da deine Antwort auf explizite Fragen nach so einem Gerät meines Gefühls (falls dem nicht so ist, bitte verzeih) meist recht "aggresiv" ist. Hast du schlechte Erfahrungen mit gemacht, also sowas schonmal länger als ein kurzes Anspielen im Geschäft oder so, gemacht?

Will dir damit auf keinen Fall auf die Füße treten, bin nur neugierig ;)

Asporc  07.02.2022, 21:00
@Kenshin663

Jeder den ich kenne der mal einen Gaming-Laptop hatte hat den kauf bereut und ist auf feststehende PCs ausgewichen.

Dazu kommen noch hunderte an Fragen hier in GF wo sich leute wundern warum Ihr Gerät nicht die Leistung bringt die er bringen sollte und "oh Wunder" man stellt fest das der Lapi schlichtweg unkühlbar ist.

Obendrein braucht fast niemand einen Lapi für Gaming. Das man den ständig mitnimmt um woanders zu zocken ist eher seltenheit als Regel. Und wenn man länger als ein paar Stunden wo sein will kann man auch einen PC mitnehmen.

Kenshin663  07.02.2022, 21:13
@Asporc

Also ca. 40% der Leute in meinem Arbeitsumfeld (das sind nicht wenige) sind regelmäßig mehrere Wochen unterwegs. Und da immer den PC mitschleppen, am besten mit WaKü...ob das so praktikabel ist? Und viele die hier fragen machen einiges falsch bei der Aufstellung der Geräte sowie schon beim Kauf.

Rein das Problem das ich immer mal wieder woanders habe (Anhängerzug) -> PWK günstiger gekauft mit kleinem Benziner. Aber warum kann/darf ich den Hänger mit 1,5t nicht ziehen? Das ist der Grund warum ich voraus geplat habe (wie ich das auch bei meinem Laptop mache) und einen Diesel habe.

Asporc  07.02.2022, 21:14
@Kenshin663

Und fürs arbeiten brauchst du einen Gaming-Laptop ?

Kenshin663  07.02.2022, 21:18
@Asporc

Mach einen harten 10 Stundentag bei miesem Wetter draussen (so wie momentan bei mir in Südbayern) und wenn du dann in der Unterkunft bist, leicht 300km von Zuhause weg und noch ein bisschen zocken willst, dann bist du froh so ein Gerät zu haben. Und Leute die solche Arbeit haben gibt es mehr als du glaubst (Stichwort Leiharbeitsfirma).

Asporc  07.02.2022, 21:20
@Kenshin663

Und genau deshalb sagte ich ja auch fast niemand. Das bezog sich natürlich insbesondere auf GF-Frager nach Gaming-Laptops. Und das sind sicherlich fast immer Teenager die Lapis für cooler halten.

Und da passt das mit den "Fast niemand" braucht das.

Kenshin663  07.02.2022, 21:32
@Asporc

Ok, über das für und wieder könnten wir uns hier vermutlich zu tode diskutieren (und den anderen mitlesenden würde wohl die Birne abrauchen ^^). Das die Kids das Gerät oft falsch handhaben und beim Kauf nicht denken (und vorher Beratung einholen) ist Fakt. Da kommen wir nicht bei.

Momentan ist sind die Verkäufe der Geräte aber wohl recht gestiegen da ja ein wenig einfacher zu bekommen als eine GraKa (bei irgendwann sinkenden Preisen wird sich das auch mit Sicherheit wieder ändern). Muss man(n) halt damit leben nicht den längsten (Benchmarkbalken) zu haben.

Als ich in diese Ecke eingestiegen bin war das eine extreme Nische, die Geräte wirklich sauteuer im Vergleich zu einem guten Desktop. Waren aber auch keine Diskotheken, dicker und nannten sich DTR. Es ist halt wie überall -> man muss sich schlau machen und abwägen ob das Sinn macht oder nicht.