Gaming Headset 2.1 Stereo vs 7.1, was ist besser?

1 Antwort

2.1 Stereo verwendet man bei Aktivboxensystemen, zwei Satelliten ein Subwoofer. Kopfhörer haben kein Subwoofer, ein Stereokopfhörer ist stereo. Punkt.

So gut wie alle Kopfhörer sind zudem stereo, auch 5.1 oder 7.1 Kopfhörer.

Multikanal Kopfhörer sind i.d.R. USB Geräte, d.h. sie verfügen über eine eigene Soundkarte (USB ist immer digital, eine Soundkarte wandelt digitale Signale in analoge Frequenzen um, diese können dann einen Träger zu Schwingen bringen). 5.1 und 7.1 Kopfhörer bringen also ihre eigene Virtualisierung mit. Diese kann mal besser, mal schlechter sein als die Sound Engine der 3D Anwendung.

StarWars16
Fragesteller

Also zusammengefasst finde ich das H7 mit 7.1 wahrscheinlich vom Sound her besser, weil es quasi eine eigene Soundkarte hat da es per usb angeschlossen wird und das Sennheiser nicht, da man es mit Klinke anschließt?

KolnFC  03.04.2019, 12:46
@StarWars16

Nein.

Du findest das H7 besser, weil dir der Klang besser gefällt.

KolnFC  03.04.2019, 13:06
@StarWars16

Ich befürchte du hast mich nicht verstanden.

Die Virtualisierung auf 'wie' 7.1 wird durch eine Soundkarte erreicht. Diese 3D Virtualisierung dient nur dazu Räumlichkeit klanglich abzubilden, das macht auch jedes 3D Sound Engine in jedem Spiel selbst, nur gibt es eben Spiele, denen das sehr gut gelingt, wo du dann mit einem herkömmlichen Stereo-Klinken-Kopfhörer ein besseres räumliches Empfinden hast und solche, die die Klangortung nur sehr schlecht umsetzten, hier hast du dann mit einem guten 5.1. oder 7.1 Headset einen Vorteil, weil deren Raum Virtualisierung immer gleich gut (oder schlecht) ist.

Das hat alles nichts mit dem Klang zu tun. Nur mit 3D-Virtualisierung.

Jetzt zum Klang, das H7 hat eine starke Badewanne Abmischung. Die meisten mögen das, wir hören im mittleren Frequenzbereich sehr gut (dort sind unsere Stimmen angeordnet), d.h. wenn wir ein Kopfhörer mit Badwanne habe (auch v-shape, d.h. an beiden Ende des Equalizers, Höhen und Tiefen, steigt die Amplitude an), empfinden die meisten Menschen den Sound als voller und lauter.

Das heißt aber nicht dass es gut ist.

Wenn du Natriumglutamat (ein Salz, das Geschmacksverstärker dient) über deine Pasta streust, wird dir das Essen besser schmecken, d.h. nicht, dass der Geschmack tatsächlich besser ist, tatsächlich wird es v.a. im Fast Food und billig Lebensmitteln verwendet, es heißt nur: Menschen stehen auf Maggie.

Das Game Zero ist klanglich auch nicht gerade eine Offenbahrung aber es ist neutraler abgestimmt als das H7, das klingt weniger imposant, aber es gibt eben den Ton besser wieder so wie er auch aufgenommen wurde. Es ist schwieriger ein ausgeglichenes Klangbild zu erreichen als unschöne Abweichung einfach mit viel Bass drüber zu bügeln...

Natürlich ist es auch möglich, dass deine Soundkarte einfach zu schwach ist das Game Zero ordentlich zu befeuern, es hat eine Impedanz von 150 Ohm, das ist schon recht viel, die meisten Gaming-Headsets bewegen sich im Bereich so um 32 Ohm, Studiokopfhörer haben meistens eine Impedanz von 200-600 Ohm.

Ist der Verstärker deiner Soundkarte zu schwach, klingen hochohmige Kopfhörer meist leiser und blecherner.