YouTube auf 7.1 Surround "imitieren"?

2 Antworten

Für echten 7.1 Sound brauchst du auch ein Signal für alle Lautsprecher ;-)

Die normale 3,5 mm Klinkenstecker können das nicht übertragen. Und die allerwenigsten Youtube Videos dürften eine 7.1 Tonspur haben

Es ist möglich diesen Surround Sound zu immitieren. Dafür werden die vorderen Lautsprecher einfach auf die hinteren gespiegelt. Evtl. macht das dein Headset. Dann kommt aus den hinteren Lautsprechern das Gleiche wie aus den vorderen.

Grüße

Lumi

Cronezz
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das Headset ist Wireless also läuft über USB. Zum Beispiel bei Teamspeak gibt es eine Funktion um Mono auf 7.1. Surround zu imitieren. Damit klingt es dann astrein. Allerdings weiß ich nicht wie ich dies für YouTube so umsetzen könnte.

Hättste dir mal ein Stereo Headset/Kopfhörer gekauft, die können meist einen besseren Sourrund Effekt erzielen (und tieferen Bass da große Lautsprecher verbaut werden können). Aber jetzt hastes schon gekauft.

Kein Wunder das es bei Hochqualitativen Kopfhörern keine 5.1 oder 7.1 Versionen gibt. (Wobei es eigentlich kein Sinn macht wenn Center und Subwoofer fehlen und somit eigentlich 4.0 und 6.0 wäre)

Hat dein Headset keine Software mit der man die Kanäle auffüllen kann ?

Cronezz
Fragesteller

Bei 200€ gehe ich einfach mal von nem recht hochwertigen Headset aus. Für Gaming finde ich 7.1 viel besser als Stereo und dafür sind sie ja auch gedacht. Ich kann auch zwischendurch direkt auf Stereo am Headset und natürlich in der Software umschalten, jedoch klingt es aufgefüllt einfach besser.