Galaxy S23 EU Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hardware Unterschiede sollte es zwischen den EU Versionen nicht geben. SoC, LTE Bänder und co. sollten identisch sein.

Die Software könnte leicht angepasst sein, welches sich z.B. in den vorinstallierten Apps wiederspiegeln kann.

Im Fall von Frankreich müsste auch der Lieferumfang unterschiedlich sein. Meines Wissens muss der Hersteller in Frankreich Kopfhörer im Lieferumfang beilegen. Diese müsstest du demnach auch erhalten haben.

Da es in z.B. Deutschland nicht erforderlich ist, sparen sie daran.

Samsung Pay solltest du auch trotz französischer Version nutzen können.

Garantie vom Hersteller wäre noch so ein Thema. Zumindest wenn du das Gerät in DE gekauft hättest, kannst du auch z.B. in Frankreich die Garantie in Anspruch nehmen. Ich vermute, dass die Garantiebestimmungen in Frankreich sehr ähnlich sein werden, sodass du in Deutschland sie Garantie in Anspruch nehmen kannst.

Die Gewährleistung kommt vom Händler, der eventuell aus Deutschland oder auch Frankreich kommt. Bei einem französischen Händler gibt es eventuell keine gesetzliche Gewährleistung.

In der Kurzfassung solltest du keine Probleme haben.

tresh123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Tatsächlich sind keine Kopfhörer dabei, sodass es sich wohl um die EU-Version handelt.

Da das Handy auf französisch startete, habe ich das angenommen.

Das Handy selbst habe ich jedoch in Deutschland gekauft.

Danke Nochmal :)

tide1109  23.06.2023, 18:45
@tresh123

Welches Modell du genau hast, kannst du übrigens auch auslesen.

In den Einstellungen unter Telefoninfo findest du den Punkt Modellname. Für das S23 EU Modell sollte es SM-911B/DS sein. DS steht für Dual-SIM.

Unter Softwareinformation kannst du auch die exakte Softwareversion auslesen. "Software-Version des Drittanbieters" müsste relevant sein.

Bei meinem S22+ vom deutschen Samsung Online Store sehen ich dort öfters "EUX" für die allgemeine EU Version der Software. Beim französischen Modell müsste dort SFR bzw. BOG stehen. Gleiches gilt auch für das S23.

Da bei der Einrichtung des Gerät die Sprache durchwechselt, könnte es Zufall sein, dass es gerade Französisch angezeigt hat.

tresh123
Fragesteller
@tide1109

Mein Modell ist SM-911B/DS, aber bei der Software steht SFR aber einmal auch EUX. BOG wird nicht erwähnt. Ist das dann die EU Version mit französischer Software?

Vielen Dank für die Hilfe!

tresh123
Fragesteller
@tresh123

Kann man das Handy weiterhin problemlos nutzen?

tide1109  23.06.2023, 19:21
@tresh123

Bei meinem S22+ sieht der Wert aktuell so aus: "SAOMC_SM-S906B_OXM_EUX_13_0165 EUX/-/EUX/EUX"

Wie dieser Wert genau zusammengesetzt ist, weiß ich nicht.

Ich würde auch darauf deuten, dass du ein französisches Modell hast.

Wo ich gerade wieder die Firmware Liste auf sammobile.com durchschaue, sind SFR und BOG wahrscheinlich beides Kürzel für Mobilfunkanbieter. In Frankreich gibt es z.B. den Anbieter SFR und Bouygues (kurz BOG). Unlocked Geräte ohne Carrier Branding werden dann wohl nur mit EUX angegeben.

Keine Ahnung, ob diese besondere SFR Version Einschränkungen bringt. Wenn du noch nichts bemerkt hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

tresh123
Fragesteller
@tide1109

Alles Klar, vielen Dank für deine Hilfe :)

Solange es EU / EU Ware ist, sollte es bei den Funktionen keine Unterschiede geben.

Nein, da sollte alles passen.

Eventuell bekommst du mal ein Softwareupdate etwas später, aber da geht es auch nicht um große Zeitspannen.

LG

Nope alles gut

tresh123
Fragesteller

Vielen Dank!