Gab es vor Christus schon Jahreszahlen?

9 Antworten

In dieser Form nicht. In der Regel wurden die Jahre nach dem jeweiligen Herrscher gezählt.

Z. B. im 36. Jahr seiner Regentschaft(Herrschaft) usw.

Erst durch das Christentum wurden die Jahre ab der Geburt Christi gezählt. Z. B. ANNO DOMINI 1446

Von der Geburt Christi an wurde dann auch in die Vergangenheit gezählt.

Im 5. Jhd. n. Chr. wurde die uns heute bekannte Zeitrechnung eingeführt.

Bei der Zurückdatierung hatte man sich um ca. 4 - 6 Jahre verrechnet.

Nachdem man auf diesen Fehler darauf gekommen ist wurde das bestehende Datum nicht verändert, weil das einfach zu kompliziert gewesen wäre.

HemeranerUrtyp
Fragesteller

wurde dann ab dem 5. jahrhundert ab 0 gezählt oder hab ich mich verlesen^^

evangelista  18.08.2009, 18:32
@HemeranerUrtyp

Im 5. Jhd. n. Chr. wurde die Rückdatierung vorgenommen. Gezählt wurde vom Jahre 1 der Geburt Christi. Wie schon erwähnt hatte man sich dabei zw. 4 - 6 Jahre verzählt.

Eigentlich hätten wir jetzt schon mindestens das Jahr 2013.

HemeranerUrtyp
Fragesteller
@evangelista

naja 6 jahre was sind das schon im vergleich zu den jahren die die erde alt ist :D

In alten Kulturen wie der sumerischen- und ägyptischen, bildeten Königslisten die Grundlage der Zeitrechnung. Die Zeitrechnung aller Kulturen der folgenden Jahrtausende orientierte sich an besonderen Ereignissen, Gründungsszenarien, Geburts- und Sterbedaten von Heiligen- und Religionsstiftern. Erst durch Julius Caesar wurde 45 v. Chr. der Julianische Kalender auf den Weg gebracht, welcher 1582 durch den gregorianischen Kalender abgelöst wurde und heute weltweit, selbst in islamischen Ländern Verwendung findet! Details siehe nachstehender Link! http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung#Geologische_Zeitalter

Ja natürlich oder glaubst du damals hatten die Menschen kein Zeitgefühl? Es gibt seit tausenden von Jahren auf der Welt so viele verschiedene Kalendersysteme und wir nutzen eben das, was uns die kath. Kirche damals ausgerechnet hat. Selbstverständlich hatten die damals schon Jahreszahlen, nur eben andere Kalender

HemeranerUrtyp
Fragesteller

Benutzt der Islam eigentlich auch n.chr. weil mohammed doch erst um 570 n.chr geboren wurde.

DanielsGirl  18.08.2009, 18:20
@HemeranerUrtyp

Das weiß ich leider nicht. Aber in der industriellen Welt teilen wir uns alle ein und denselben Kalender.

Kalender sind schon viel früher verwendet wurden und dabei gab es zum Teil auch schon eine Jahreszählung. Sehr häufig wurde nach Herrscherjahren gezählt oder ein Jahr durch die Namen jährlich wechselnder Amtsinhaber (z. B. die Konsuln in Rom) bezeichnet. Für chronologische Zwecke haben die Römer seit der frühen Kaiserzeit Jahre nach der Gründung Roms (ab urbe condita, das Datum wurde auf heutiges 753 v. Chr. angesetzt) verwendet.

Die christliche Zeitrechnung ist erst im 6. Jahrhundert eingeführt worden. Der Mönch Dionysius Exiguus verwendete sie 525, wobei seine Berechnung (Geburtsjahr Jesu Christi = 754 ab urbe condita) offenbar um ein paar Jahre falsch lag.

Die Griechen hatten außerdem eine Zählung nach Olympiaden (776 v. Chr. beginnend, olympische Spiele alle 4 Jahre).

Der jüdische Kalender zählte die Jahre zunächst nach der Seleukiden-Ära (312 v. Chr. beginnend, die Seleukiden waren eine hellenistische Herrscherfamilie), im Mittelalter später nach der Erschaffung der Welt aufgrund einer Berechnung.

ja es gab auch vor der christlichen zeitrechnung schon kalender...und selbst in den letzten 2000 jahren gab es diverse "kalenderreformen" allerdings gab es kein so einheitliches jahreszahlen/kalender system wie heute.