gab es mal drachen

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein es gab sie nie 50%
ja es gab sie mal 43%
forscher haben skelette entdeckt 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo renno,

es gibt und gab keine Drachen. Sie gehören in das Reich der Mythologie. Auch die Aussage, dass man die Dinosaurier als Drachen bezeichnet, ist so nicht richtig. Es gibt eine Erklärung, die du hier nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drache_%28Mythologie%29

Gruß C.

Wow, danke und ich werd auch gleich schlauer..hätt ich bloß zuerst gelesen..aber laptop hing.... :(

0

Jedoch fand ich auch andere Links..zb.: http://www.allmystery.de/themen/mt53628

0
@Nicky1

Ich habe den Link angeklickt und das gefunden, was ich erwartet habe:

Es gibt zu allen mythischen Dingen immer mindestens einen, der diesen Mythos zur Wahrheit erheben will. Dass Dinos Drachen waren, ist reine Spekulation. Als die Menschen auf der Erde erschienen, hat es schon Ewigkeiten keine Dinosaurier mehr gegeben. Wer wohl wollte dann über Drachen eine Aussage treffen, wenn es zu Zeiten der Dinos noch niemanden gab, der mit ihnen Erfahrungen gemacht hätte. Alle sogenannten wissenschaftlichen Aussagen gehören in das Reich der Fantasie.

0
@Caprico

Okay, auf jeden fall sehr interessant- aber woher kommt dann der Ausdruck "Drache" und wie kommt der Zusammenhag zum "Dinosaurier"?

0
@Nicky1

Aus Wikipedia:

Ein Drache (lat. draco, altgriech. δράκων drákōn „Schlange“, eigentlich „der starr Blickende“) ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in unterschiedlichen Variationen miteinander verbinden. Häufig ist er geflügelt, mit Adlerklauen oder Löwenpranken ausgestattet und speit Feuer. Der Drache ist als Fabelwesen aus Mythen, Märchen und Sagen bekannt; bis in die Neuzeit wurde er als real existierendes Tier angesehen.

Aus.swr.de Tausend Antworten

Bezug Drache – Dinosaurier:

Früher wusste man noch nichts von Dinosauriern. Die Rekonstruktion von Dinosauriern aus alten Fossilknochen begann erst richtig im 19. Jahrhundert – zu Lebzeiten von Charles Darwin. Die Knochen wurden damals Drachenknochen genannt, und damals wurde auch das Wort Dinosaurier erfunden – was ja wörtlich bedeutet: Schreckliche Echse. Das zeigt, die mythische Figur des Drachens spielte mit rein, als man versucht hat sich vorzustellen, wie diese alten Tiere mal ausgesehen haben könnten. Und nachdem man die Dinosaurier entdeckt hat, erscheinen umgekehrt auch die Drachen in Darstellungen immer mehr wie Saurier. Das heißt hier hat die Forschung tatsächlich die Darstellung von Drachen beeinflusst. Die sahen dann eben nicht mehr so aus wie Schlangen oder Löwen, sondern neuerdings eben wie Saurier.

0

finde ich ziemlich arrogant, die zu behaupten! das es keine gab, mit solch einer Sicherheit.

0

Hallo Caprico,

nur weil man Drachen in Märchen oder Mythen erwähnt heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Wenn man die ganze Sache mal Biologisch betrachtet merkt man, dass Vögel wie wir sie heute kennen von Reptilien abstammen. Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt irgentwann mal Drachen gab oder vielleicht sogar noch heute gibt. Es gibt für alles an einem Drachen eine Biologische Erklärung.

WICHTIG: Leute die etwas Unglaubliches beweisen werden immer als verrückt oder wahnsinnig bezeichnet, weil es den Anderen Angst machen könnte.

Die Menschen glauben nur was im Fernsehen kommt oder in Büchern steht. Die Meinung der Menschen wird also durch die Medien geformt.

Auch noch wichtig ist, dass vieles was auf Wikipedia steht falsch ist,weil man dort einfach seinen eigenen Beitrag schreiben kann.

LG. A.

0
ja es gab sie mal

Ja ich denke das es mal Drachen gegeben hat... beziehungsweisse noch gibt... Ich hab paar Videos auf Youtube geschaut und ein sehr gutes Video ist dieses hier...

Eingeben in youtube: Drachen Doku 1/10

Es ist ein Forscher der auf die suche ging und auch fündig wurde von 2 Drachen einem Babydrachen und einem grossen Drachen.

Es wird auch genau erklärt was was ist und sie finden echt viel raus auch das mit dem Feuer spucken... aufjedenfall sehr spannend schaut es euch mal an könnt ja sonst immer noch abschalten aber wegen diesem Video und den Drachen die man gesehen hat glaube ich sehr das es die noch immer gibt

nein es gab sie nie

ich habe den Film auch gesehen. der ist absichtlich auf Doku gemacht worden. aber es st doch nur ein Film. es gab zwar mal Dinosaurier aber auch sie waren keine Drachen. Hätte man wirklich Beweise also echt Knochen von Drachen gefunden wäre das auf jeden Fall in den öffentlichen Nachrichten gekommen. weil es eine Sensation wäre.

Was möchtest Du wissen?