Gab es in Europa auch früher schon Waldbrände?

4 Antworten

Ja. Allerdings in deutlich anderer Häufigkeit und Intensität. Feuer gehören in vielen Ökosystem zu einem natürlichen Kreislauf dazu, können Pflanzen resilienter machen und zum Beispiel von Schädlingen befreien. Das gilt aber vor allem für kleine Feuer und nicht für diese gewaltigen Brände, wie wir sie zunehmend beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert

In kalabrien brannte es in jeden ferien irgendwo, war für die bewohner dort völlig normal. Denke wird im restlichen europa auch so sein.

Natürlich gab es die, aber höchstwahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß wie aktuell.