Gab es in der Brd oder Ddr mehr Rechtsradikale?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied war sicher kleiner, als dass einen das die DDR-Propaganda glauben machen wollte. Man hat für die "ehemaligen" Nazis in der DDR sogar eine eigene "Blockpartei" errichtet. Die sogenannte Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NDPD). Sie sollte ein Sammelbecken für diese national, aber nicht zwingend kapitalistisch orientierten Menschen sein. Die Partei hatte ihre festen Sitze in der Volkskammer.

Der Unterschied dürfte kleiner sein als gedacht. LG

Ich denke, das hält sich die Waage. Die Ost-Nazis sind leider lauter und präsenter, da vergisst man das Problem im Westen. Ich lebe in Baden-Württemberg, wo rechtes Gedankengut sehr verbreitet ist. Merkt man daran, dass die AfD in den Umfragen die CDU überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der BRD. Dort waren sie in den ersten Jahren der Republik auch entscheidend für den Staatsapparat. Ohne Menschen mit einem politischen Hintergrund in der NSDAP wäre die BRD wohl nicht derart schnell hochgezogen worden.