Gab es dass schon mal dass ein Fan als Schiedsrichter oder Linienrichter einspringen musste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Solche Fälle gab es schon.

Klicke hier, hier und da für weitere Informationen.

Auch heute gab es ja so einen Fall. Klicke dazu hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Der gestern war kein Fan, normaler Besucher. Ausgebildeter Ref, den die kannten. Der hatte nur noch kein Erstligaspiel assistiert. Hatten gefragt und er wollte es gerne machen

Er hatte nur 1 Bier getrunken, wurde in den Katakomben kurz eingewiesen und dann ging's raus. Gut verdient dabei :-)

Selbst wenn er Fan ist kann ein Ref das ausblenden und neutral urteilen. Wie in jedem Beruf auch. Rewe Arbeiter kaufen auch woanders, Bäcker untereinander etc. Davon ab würde es dem VAR auffallen und Karriere wäre im Arsch. Hat er such gut gemacht. Vllt sieht man den jetzt öfter in der Ersten

So schnell wurde noch nie einer befördert

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

"Fan" in dem Sinne, dass es für Schiedsrichter kostenlose Karten gibt und dann jemand ausgefallen ist und ein zuschauender Schiedsrichter der privat im Stadion war, ist eingesprungen. Das gab es schon. Aber auch nur an der Linie als Assistent. Nicht für die Spielleitung.

Ja, das gab es auf jeden Fall mal in der Premier League. Bin mir auch sicher, dass in der Bundesliga zumindest mal jemand als Linienrichter einsprang.

Beim Tennis ist es (bei den Spielen der Verbandsrunde) so, dass -falls erforderlich- ein Mannschaftsspieler als Schiedsrichter fungieren muss.

Ein "Zuschauer" kann dafür nicht abgestellt werden, es sei denn, er verfügt über eine Schiedsrichter-Lizenz.

Ich denke, beim Fußball ist es ähnlich. Die können ja nicht einfach einen Fan mit Leverkusen-Schal aus der Fankurve holen und ihn das Spiel gegen Bayern pfeifen lassen... 😅

Schucky504
Fragesteller

In Wolfsburg ist es gerade der Fall dass da ein Fan einen Schiedsrichter ersetzen muss.