Wie entscheidet man als Schiedsrichter (Fußball) in niedrigen Ligen ohne Linienrichter, ob es Abseits ist?

PS am sinnvollsten wäre es, wenn jemand, der auch selbst als Schiedsrichter tätig ist antwortet, da kann man es aus eigener Erfahrung sagen.

Jedenfalls sind alle Antworten besser, als "mit den Augen". Die Frage war ja nicht mal, "wie sieht es der Schiedsrichter", sondern ist schon etwas mehr im Kontext von Leitlinien gestellt.

3 Antworten

Alleine ein Spiel zu pfeifen ist generell schwieriger als mit Assistenten, auch was abseits angeht. Man soll halt sehr auf sein Stellungsspiel achten, damit man immer den besten Winkel hat, weil man ja wie gesagt alleine ist.

Wegen abseits soll man drauf achten, dass man, wenn eine Mannschaft in Angriff Situation ist, sich so hinstellt, dass man einerseits den Angreifer, der den Ball hat sieht, und anderseits den letzten Angreifer; und in dem Moment wo der Ball geschossen wird bzw in dem Moment wo er geschossen werden könnte, muss man immer gleichzeitig auch den letzten Stürmer im Auge behalten, um zu sehen, ob er in dem Moment im Abseits war.

Da entscheidet man nach dem, was man sieht, auch vielleicht bisschen nach Gefühl manchmal, aber wir sind auch alle Menschen und es kann passieren, dass man als schiri in solchen schwierigen Situationen eine Fehlentscheidung trifft.

Sehr wichtig ist aber auch, dass man seine Entscheidungen gut verkaufen kann und Ruhe ins Spiel bringt, vor allem gerade wenn man alleine ist.

Mit den Augen. Da muss der Linienrichter halt deutlich mehr aufpassen, sich auf einer Linie zu befinden, gibt es den nicht, muss eben der Schiedsrichter genau hinsehen und darauf achten, wo er steht- und natürlich kommt es dabei zu Fehlern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
FragMatze
Fragesteller

Wenn in der Frage schon "ohne Linienrichter" steht, braucht man diese nicht in eine Antwort zu schreiben.

indem man gut steht und es sieht