Seitenwahl Linienrichter?

2 Antworten

Man muss hier auch zwischen offiziell angesetzten Schiedsrichterassistenten und den nichtneutralen Assistenten unterscheiden, die die Vereine in den unteren Ligen stellen.

Bei ersteren ist es immer festgelegt, dass sie in der rechten Spielfeldhälfte sind. Wer auf welcher Seite ist, ist normalerweise durch die Ansetzung des Verbands festgelegt. Der SRA 1 befindet sich im Normalfall immer bei den Auswechselbänken und der SRA 2 auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei den Vereinsassistenten sieht es ein bisschen anders aus. Die sollen sich in der Nähe der Mittellinie aufhalten und sollen eigentlich auch nur Anzeigen ob der Ball im aus war. Alles weitere wie die Richtung beim Einwurf läuft nach Absprache mit dem Schiedsrichter. Abseits lässt man sich von denen allerdings nicht anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Von der Mittellinie aus gesehen befindet sich der Linienrichter immer auf der rechten Seite. Das muss wohl in den Regeln so festgelegt sein.