Gab es auch in China Samurais?

8 Antworten

Die Samurai waren die Kriegerkaste des alten Japan. Die Japaner haben ja manches aus China übernommen, so die Hanjin ( Schriftzeichen), den Zen-Buddhismus, die Gartenkunst und so weiter und so weiter. Aber die Samurai gehörten ganz gewiß nicht dazu. Die waren auch ganz anders strukturiert und in ihren Lehens- und Dienstverhältnissen völlig anders ausgerichtet, als vergleichbare Krieger der chinesischen Armee, die dem Kaiser als der dominierenden Zentralgewalt verpflichtet waren und schon damals festgefügte Mannschaftsdienstgrade, Unteroffiziersdienstgerade, Offiziere und Generale kannte, während die Samurai in der Zeit der kämpfenden Reiche mehr oder weniger einem Feudalherren als Einzelkämpfer im Verband, unterstützt durch Fußtruppen dienten, also eine völlig andere Kampfstruktur und -organisation aufwiesen. Daraus resultierte auch ein völlig verschiedener Kampfkodex - der Bushido - der das Leben des Samurai als Einzelfigur auf dem japanischen Schachbrett eigenverantwortlich reglementierte. Etwas vergleichbares war bei den Chinesen nicht nötig und nicht vorhanden.

Aus Wikipedia habe ich diesen Text entnehmen können:

Sie waren nach dem Vorbild chinesischer Armeen aufgebaut und bestanden aus einem Drittel der kampffähigen erwachsenen männlichen Bevölkerung. Jeder Soldat musste für seine Waffen und Versorgung selbst aufkommen.

Die Vorlage kam also aus China, die Umsetzung und die Idee jedoch aus Japan. Da ein Samurai ein Mitgleid des japanischen Kriegerstammes war. Gab es sie i.d.R. auch nur dort.

es ist so, als würdest du fragen, ob albanien wikinger hatten.

nein, natürlich nicht. nur japan hatte sowas. allein das gebogene schwert der samurais gabs nur in japan. china hatte neben den anderen schwertarten das normale, was auch in europa benutzt wurde.

Samurai auf Japanisch: 侍 さむらい gibt es nur in Japan.

Definitiv nicht in China, nur in Japan gab's die Samurai.

Literaturius  09.12.2011, 17:54

Aber natürlich gab's in China Samurais - jene nämlich, die China bekämpft und unterdrückt haben.

antnschnobe, UserMod Light  09.12.2011, 23:27
@Literaturius

Chinesische Samurai? Der Begriff Samurai ist absolut japanischer Herkunft. Auch bei dem japanischen Angriff auf Korea gab es nur japanische Samurai, ihre chinesischen Gegner wurden niemals als Samurai bezeichnet. Wenn auch ihre Armeen nach chinesischem Vorbild aufgebaut waren, bezeichnete man Chinesische Krieger nicht als Samurai. > Der Ursprung des Wortes liegt im Japan der Vor-Heian-Periode. Es war vermutlich saburai und bedeutete ‚Diener‘ oder ‚Begleiter‘. Erst in der frühen Moderne, namentlich in der Azuchi-Momoyama-Periode und der frühen Edo-Periode des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts, bürgerte sich das Wort samurai an Stelle von saburai ein. Die Bedeutung hatte sich allerdings bereits lange Zeit vorher gewandelt. Der Begriff Samurai ist aber weiterhin vom japanischen Verb saberu = ‚dienen‘, ‚unterstützen‘ abgeleitet, bedeutet also ‚Dienender‘ oder ‚Beschützer‘.> aus http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai