G8 oder G9?
Was hattet ihr in eurer Schulzeit?
Was findet ihr besser?
Warum?
5 Antworten
Ich war im G9, bzw gab es bei mir noch die Orientierungsstufe, weswegen das Gymnasium (und allgemein alle Schulformen bis auf Gesamtschulen) erst ab Klasse 7 begonnen haben. 2 Jahrgänge unter mir startete G8. Zumindest damals hätte ich mir ihnen nicht tauschen wollen. War aber sicher auch noch sehr experimentell. Ich fand die Sprachen folgten zu dicht aufeinander. (1. Fremdsprache wurde ab 5 weitergeführt, zweite Fremdsprache ab Klasse 6 oder wenn Frühlerner Latein ab Klasse 5, 3. Fremdsprache ab Klasse 7). Dazu hatten die Kids sehr früh schon an mehreren Nachmittagen Unterricht. Das war bei uns wesentlich entspannter.
Eine meine Halbschwestern war im G8 und war dann mit 17 mit dem Abi fertig. (kurz vor 18, sie hatte halt im Spätsommer Geburtstag). Fand ich extrem früh.
Letztlich wurde es sowohl in meinem Bundesland als auch im Bundesland meiner Halbgeschwister wieder gekippt.
Bei uns haben viele die 11. Klasse für ein Auslandsjahr genutzt. (Ich ebenfalls). Im G8 ist die Zahl dann rapide gesunken bzw. hat die Mehrheit dann die Klasse wiederholt.
Man ist auch im G9 früh genug fertig. Und man kann nicht alles immer mit dem Ausland vergleichen. Das Niveau von Highschools in Nordamerika (12 jährig) ist z.B. ohne Advanced Placement Courses nicht annähernd mit dem Abi hier vergleichbar.
Mein Halbbruder war erst im G8 (und ist gnadenlos gescheitert, schon in Klasse 5) und ist dann durch Wiederholung, Realschule und später Abi an einer Gesamtschule im G9 gelandet. Hat ihm def. geholfen.
Ich gehe aktuell noch zur Schule und bin G9. ich persönlich finde, dass wir trotz dem einen Jahr mehr nicht viel mehr Zeit haben, um den Stoff zu erarbeiten. Leider weiß ich nicht wie der Stoff in G8 aussieht. Trotzdem bin ich gegen G9, da ich wenn ich Abitur mache schon 19 fast 20 bin wenn ich mit der Schule fertig bin.
Wenn du dich schon jetzt beschwerst über zu wenig zeit, dann willst du sicher nicht G8. G8 heißt einfach: du musst genau so viel lernen hast aber 1 Jahr weniger dafür.
Jeden Tag länger Unterricht damit man ein ganzes Schuljahr noch dazwischenquetschen kann
Für mich würde G9 gelten, werde aber eh kein Abi machen.
Wenn fände ich G9 aber besser, man hat bisschen mehr zeit und es ist weniger Druck.
Bei G8 wird einfach ein Jahr Zeit geklaut, man muss aber trotzdem alles lernen. Man wird immer älter und trotzdem kriegt man immer weniger Zeit für alles? 😅
Was hattet ihr in eurer Schulzeit?
Glücklicherweise nichts davon.
Was findet ihr besser?
Gar keine Schulzeit.
Das ist keine Provokation, ich meine das wirklich so. Man könnte den ganzen Leerplan in maximal vier Jahren schaffen. Die Intelligentesten in einem Jahr.
Gruß Matti
G8 und ist mies dumm. Natürlich gibt es genau 1 Jahr nach mir das G9 könnte heulen 😭