Futterdose fällt samt futterflöcken ins aquarium!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine höchst lebensgefährliche Situation für deine Fische. Nein, sie werden sich nicht zu Tode überfressen - aber wenn zu viel Futterreste im Wasser verbleiben, dann reichert sich das Wasser mit einer extrem hohen äußerst giftigen Schadstoffkonzentration an (Ammoniak, Nitrit), an der die Fische dann sterben werden.

Du musst jetzt:

  • soviel Futterreste wie möglich mit einem Schlauch vom Boden absaugen

  • mind. 70 % des Wassers muss gewechselt werden (die Temp. darf dabei nicht mehr als 2 Grad schwanken)

  • du musst die Filtermaterialien kurz ausspülen, so dass alle Futterreste rausgewaschen werden, die Filtermedien aber sich zu sauber werden, damit möglichst viele der nützlichen wichtigen Bakterien überleben

Morgen musst du die gleiche Prozedur noch einmal durchführen und in den nächsten 1 bis 2 Wochen gut deine Fische beobachten. Sollten sie an der Wasseroberfläche hängen, sofort wieder 70 % des Wassers austauschen, und ebenfalls auch dann, wenn das Wasser nicht klar wird.

Gutes Gelingen und ich drücke deinen Fischen die Daumen

Daniela

dsupper  31.03.2014, 20:55

Danke fürs Sternchen und ich hoffe, deinen Fischen geht es noch und auch weiterhin gut.

da haste jetzt arbeit.... boden gründlich absaugen, wasser wecheln und filter säubern

überfressen können fische sich meines wissens nicht

Das Wasser verdirbt. Boden absaugen, Wasser wechseln, Filter reinigen.

Fische werden fett istnicht schlimm, aber das Wasser wird zu dick ich würde die Fische in Tüten tuen und DANN erst den Dreck wegmachen !

Du musst es säubern, sprich Wasserwechsel und dann das Aquarium sauber machen, dir gehen sonst die Fische ein. Sie haben kein Sättigungsgefühl und fressen sich zu tode.

controversa  29.03.2014, 20:51

...Zur Erinnerung : Fische haben kein Sättigungsgefühl, aus:

http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s18.php

dsupper  29.03.2014, 20:53
@controversa

leider ist das aber überhaupt nicht wahr - denn sogar Fische hören auf zu fressen, wenn sie satt sind.

Sie sterben in einem solchen Fall übrigens nicht daran, dass sie sich überfressen, sondern an den durch die Futterreste entstehenden Giftstoffe.

controversa  29.03.2014, 20:55
@dsupper

Ich wiederhole nur, was in Fachbüchern steht und von Fachkreisen verbreitet wird.

dsupper  30.03.2014, 21:02
@controversa

Wenn Fisch kein Sättigungsgefühl hätten und somit immer weiter fressen würden - hast du dich mal gefragt, wie es dann überhaupt passieren kann, dass Futterreste im AQ verbleiben? Die dürfte es dann ja nicht mehr geben und somit auch nichts, was das Wasser verderben könnte. Also bräuchte man eigentlich auch kaum einen Filter.

Bei Fischen ist es nicht anders, als bei vielen Menschen: es wird häufig mehr Nahrung zu sich genommen, als wirklich notwendig ist und gut tut. Auch Fische können an Überfettung leiden und auch daran sterben (nach einer längeren Zeit der Überfütterung) - aber sie fressen nicht, bis sie platzen - denn das würde ja dann wohl passieren, wenn eine ganze Dose Fischfutter ins AQ fällt und Fische immer weiter fressen würden (weil sie ja angeblich kein Sättigungsgefühl kennen).