Wie lange überlebt ein Kampffisch ohne Futter wenn er nur Flockenfutter bekommt?

1 Antwort

1. Der Titel ist schlecht gewählt, weil, wenn der Fisch kein Futter bekommt, bekommt er ja auch kein Flockenfutter. Ergo kein Futter, egal welches Futter er nicht bekommt. 😉

2. Ja, man sollte ihn hauptsächlich mit Lebendfutter füttern. Es regt seinen Jagdtrieb an, er ist kurz beschäftigt, es ist gesünder als Flockenfutter und natürlicher. Zudem ist es spannend zu beobachten. Am besten wechselt man zwischen den gängigen Lebendfutterangeboten: Wasserflöhe, Mückenlarven (lieber die weißen, denn die roten machen dick (so Was wie für uns Schokolade)), Artemia (musst du mal gucken ob er an Nauplien geht, manche Kampffische gehen da nicht dran, vermutlich sind sie zu klein zum Sehen oder zu klein, als das er es als Futter wahrnimmt, Erwachsene nimmt er hingegen auf jeden Fall), Mikrowürmchen.

Man kann auch Enchyträen, Eintags- oder Fruchtfliegen füttern, ist aber nicht so gängig.

Wichtig ist ein Mix und nicht immer dasselbe. Die Wasserflöhe (auch Daphnien genannt), Artemien, Mückenlarven bekommt man im Zoofachhandel oft als Tütchen zum Kaufen; schon fertig.

3. Dein Fisch wird ein paar Tage komplett ohne Futter überleben. Die meisten Kampffische werden eher zu viel gefüttert.

4. Man sollte eh ein Mal die Woche einen Fastentag für den Fisch einlegen. Oder auch zwei Mal in 10 Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche