fußballtraining sehr gut, spiel sehr schlecht?

1 Antwort

Wenn es nicht besser wird, dann wäre eine Therapie nicht schlecht. Denn wenn dich das nicht nur beim Fußball, sondern auch in anderen Bereichen deines Lebens einschränkt, ist das wohl eine richtige Angststörung.

Führe mit deinem Trainer Einzelgespräche und versucht gemeinsam herauszufinden, warum es im Training so gut klappt, im Spiel jedoch nicht und was ihr dagegen tun könntet.

Es ist wohl einfach die Angst davor, in der Öffentlichkeit oder vor Leuten, wo man dir zusieht, etwas falsch zu machen, zu versagen und sich zu blamieren. Im Training ist man ja noch unter sich.

Du bist aber nicht der Einzige, der davor Angst hat und davor brauchst du auch keine Angst haben. Es gibt so viele Situationen im Fußball und allgemein im Sport und im Leben, wo jemandem vor vielen Leuten etwas misslingt. Was meinst du, wie oft ich schon einen Ball vor dem leeren Tor vorbeigeschossen und dafür Gelächter bekommen habe. Aber das kann einfach jedem passieren und ein paar Spielzüge weiter ist das auch wieder vergessen.

Immerhin spielst du nicht wie in der Bundesliga vor zehntausenden von Leuten im Stadion und vor Millionen Menschen vor den Fernsehern.

Setz dich da einfach nicht so unter Druck und sprich mal mit deinem Trainer allein dadrüber. Seine Ängste zuzugeben, ist keine Schwäche. Und das mit der Therapie würde ich auch im Auge behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt