Fussball: Beim Eckball zuerst ins Aus und dann vor das Tor schiessen. Geht das?
Der Schweizer Fussball-Nati sind in den letzten drei Spielen zwei Tore nach Eckbällen aberkannt worden, weil der Ball angeblich nach dem Eckball zuerst ins Aus flog und sich dann erst auf wundersame Weise vor das Tor gedreht hat. Überprüft werden konnte das jeweils nicht, denn es gab dafür keine Kamera. Der Entscheid basierte alleine auf der Aussage des Linienrichters.
Nun ist mir klar, dass Bälle nicht immer ganz geradeaus fliegen. Aber in diesen Fällen soll sich der Ball um mehr als 20° von seiner ursprünglichen Flugbahn wegbewegt haben. Das wäre erstaunlich, selbst wenn der Fussballer so einen Bogenball versuchen würde.
Habt ihr in anderen Spielen schon solche Entscheide gesehen? - Ich habe davor noch nie sowas gehört und nun gleich zweimal hintereinander.
Da ist ein Video des zweiten aberkannten Tors: https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball/ist-das-der-beweis-fuer-den-tor-klau-gegen-die-nati-2409395.html
Der Ball müsste vollständig hinter der Linie sein. Das ist er nicht. Das sieht wohl für den Linienrichter so aus, weil er vor dem Eckstoss einen Schritt nach links macht. Kann aber auch sein, dass er die Fahne erst in der Aufregung hob, als ein Tor fiel. Sonst hätte er das vielleicht gar nicht gemacht.
4 Antworten
Du musst Folgendes darüber wissen:
Beim Eckball liegt der Ball im Spielfeld. Geht er auf dem Rasen über die Auslinie, ist er aus. Geht er in der Luftlinie, die man ja nicht sieht, über die Auslinie, ist er auch aus.
Ein versierter Fußballer kann dem Ball so einen Drall geben, dass er tatsächlich eine Kurve rollt oder fliegt. Fliegt der Ball mit dieser Kurve über die Auslinie und kommt wieder ins Spielfeld zurück, gilt er als aus.
Diese bestimmte Schusstechnik wendet ein Spieler auch an, um z.B. bei einem Freistoß vor dem Tor quasi in einer Kurve um die Mauer herum zu schießen.
Natürlich. Das hab ich schon zig mal erlebt. Oft selbst, als ich noch Fußball spielte und auch, wenn ich Fußball schaue, live oder im TV.
Ich vermute, du hast noch nicht oft Spiele gesehen.
Ja, wenn der Ball im Aus ist, dann ist er im Aus. So einfach ist das.
Die Frage ist, ob du so einen Fall schon mal erlebt hast. Wohlgemerkt, der Ball ist da nicht irgendwo abgeprallt und wieder ins Spielfeld zurück geflogen. Der soll da ganz von alleine so eine Kurve gemacht haben.
Aber in diesen Fällen soll sich der Ball um mehr als 20° von seiner ursprünglichen Flugbahn wegbewegt haben.
Frag mal Manni "Bananenflanke" Kaltz, wie das geht.
Habt ihr in anderen Spielen schon solche Entscheide gesehen?
Nicht das ich wüsste. Ich schaue aber auch nicht oft Fußball.
Frag mal Manni "Bananenflanke" Kaltz, wie das geht.
Ich habe im Physikstudium berechnet, wie das geht. Nur erstaunt mich, dass der Bogen so stark sein soll in einer Situation, in der der Spieler von einem Bogen ja gar keinen Vorteil hat.
Der Vorteil für den Spieler dürfte darin liegen, dass der Ball für die verteidigende Mannschaft und speziell für den Torhüter schlecht abzuschätzen ist. Letzterer versucht dann vielleicht, die Flanke (bzw den Eckball) abzufangen, erreicht den Ball aber nicht, weil der zu stark von der Torlinie weg dreht.
Hallo, diderot2019. ⚽️
In diesem Moment, wo der Ball über die Spielfeldlinie fliegt oder rollt, ist der Ball im Aus.
Es spielt keine Rolle, von welcher Position, folglich zählt auch der Eckball dazu.
Allerdings habe ich diese Situation, die du ausführlich beschrieben hast, noch nie gesehen.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Das habe ich ja selbst geschrieben. Die Frage ist, ob du das schon mal erlebt hast.
Zumindest beim zweiten Eckball ist der Ball klar vor den 5m Raum geflogen. Der müsste also eine beachtliche Ablenkung gehabt haben. Ich schätze, über 20°. Dass so eine grosse Ablenkung möglich ist, erstaunt mich. Anders als bei einem Freistoss, bei dem ein Fussballer versucht, um eine Mauer herum zu schiessen, sehe ich beim Eckball, keinen Vorteil, den Ball in einem Bogen zu schiessen. Weshalb sollte das durch Zufall passieren? Und wenn der Schütze so einen grossen Bogen hinkriegt, weshalb passiert es nicht öfter, dass einer direkt auf's Tor schiesst. Solche Fälle gibt es, aber sie sind doch auch sehr selten.
Ja, da hast du recht.......habe deine Erklärung eben erst ganz gelesen. Ich ergänze das gleich. Lieben Dank für deine Aufmerksamkeit. LG Renate.
Das habe ich ja alles auch schon geschrieben. Die Frage war, ob du so einen Fall schon einmal erlebt hast.