Funktionsweise eines Ventilators

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ventilator erzeugt keine kühle Luft. Er bringt nur die vorhandene Luft in Bewegung, ohne ihrer Temperatur zu verändern. (Genau genommen steigt die Temperatur durch die Reibung sogar leicht an, das ist aber vernachlässigbar) Die Kühlung erfolgt dadurch, dass eine größere Luftmenge an Deinem Körper vorbeiströmt und dabei mehr Körperwärme abführen kann.

LenaVerplant
Fragesteller

Vielen dank ;)

dompfeifer  21.11.2011, 16:35

Die Luft wird nicht maßgeblich durch ihre Eigenreibung erwärmt, wie Du schon klar stellst. Der warme Ventilator-Motor fällt da aber schon ein bischen ins Gewicht.

Grundsätzlich erzeugt ein normaler Vintilator weder warme noch kalte Luft. Es ist eine Art Propeller, der die Raumluft verwirbelt und somat also Wind erzeugt. Der läßt die Luft gefühlt kälter erleben. Es ist so, als wenn an einem warmen Sommertag sein Wind weht.... der läßt zwar die temperaturen nicht sinken, aber er erfrischt. OK?

Hallo,

Generell ist es schon mall ein Irrglaube, dass ein Ventilator direkt kühle Luft erzeugt. Bewegte Luft wirkt auf der Haut durch verstärkte Verdunstung von Schweiss kühl. In ruhender Luft bildes sich über der Hautoberfläche eine dünne Schicht warmer und relativ unbewegter Luft mit hoher Feuchtigkeit. Dieser Effekt nimmt mit stärkerer Körperbehaarung entsprechend zu. Wird die Luft bewegt, kann sie diese Schicht einfach durchbrechen und eine erhöhte Verdunstung auf der Haut bewirken.

Einen ähnlichen Effekt erlebst Du auch bei Flüssigkeiten. Reibe Dir mal Wasser auf einen Handrücken und etwas Spiritus auf den Anderen. Obwohl beide Flüssigkeiten die gleiche Temperatur haben, wirkt der Alkohol durch seine höhere Verdunstungsrate deutlich kühler.

mfg

Parhalia

durch die stellung der flügel erzeugt er "gefühlte" kalte luft. Gefühlte Luft deswege, weil Verdampfung am Körper entsteht. Dadurch fühlt es sich etwas Kühler an. (Spraydose expansion = Verdunstung)

er steht da rum und ventiliert :-)

spass bei seite: einzelfahrer hats schon gut erklärt