Funktionsscharen Extrempunkt auf der x-Achse berechnen?

3 Antworten

Für den Schnittpinkt D mit der y-Achse setzt du x = 0.

y = x³-3a²x+2a³
y = 2a²

Der Parameter bestimmt also diesen Schnittpunkt für die jeweilige Kurve aus der Schar.

D (0|a)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das war die falsche Antwort. Ich hatte die y-Achse genommen, aber du willst ja die Extrema haben, die gleichzeitig Nullstellen sind. Tut mir leid.

Was du da schreibst kann nicht sein. Du hast einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt, OK. Dann sollst du bestimmen für welchen Wert von a der EXTREMPUNKT ... Ja, welcher denn? Hoch- und Tiefpunkt können nie gleichzeitig auf der x-Achse liegen.

ExtrempunktE tut mir leid dass ich das E vergessen hab

@Thomiol

Bitte meinen Kommentar sorgfältig lesen. Hoch- und Tiefpunkt können NIE GLEICHZEITIG auf der x-Achse liegen.

T schon mal für alle, wenn (a|0) stimmt.