Funktionsgleichung bestimmen?

2 Antworten

Punkt im allgemeinen: P(x/y)

Schnittpunkt x-Achse bedeutet: y=0

Schnittpunkt y-Achse bedeutet: x=0

-> P_x(2/0), P_y(0/-1.5) und wie du eine Gerade aus zwei Punkten bestimmst, weißt du ja, hast du gesagt.

xfsxnxh
Fragesteller

Ah macht Sinn danke ☺️

Ich weiss wie man das bestimmt, wenn 2 Punkte gegeben sind

Das ist hier auch der Fall. Es ist nur anders formuliert.

Wenn eine Gerade eine Achse schneidet, dann müssen die Werte auf den jeweils anderen Achsen Null sein.

xfsxnxh
Fragesteller

Danke, weisst du wie man die Funktionsgleichung bestimmt wenn f(-1) = 3 und f(1) = 3 gegeben ist?

SeifenkistenBOB  01.11.2023, 15:37
@xfsxnxh

Ja. Du weißt es sicherlich auch, nachdem du die Punkte in ein Koordinatensystem eingezeichnet und sie geradlinig miteinander verbunden hast.

SeifenkistenBOB  01.11.2023, 15:55
@xfsxnxh

Du erhältst eine Gerade, die im Verlauf der x-Achse weder ansteigt, noch abfällt.
....oder?

D.h. egal welches x man in die Funktionsgleichung einsetzt, es wird immer der gleiche Wert (hier: 3) herauskommen.

xfsxnxh
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

hab 2 geraden die sich schneiden gezeichnet dachte -1 und 1 ist im x-achsenabschnitt und 3 im y abschnitt?

SeifenkistenBOB  01.11.2023, 16:32
@xfsxnxh

Ich dachte, das sind zwei unterschiedliche Aufgaben.....?

Warum zeichnest du zwei Geraden? Es ist doch nur eine Gerade definiert?