Funktioniert jeder Flachheizkörper (Plattenheizkörper) mit einer Wärmepumpe?

6 Antworten

Wir haben im EG (Bestand aus 1976) auch nur die bisherigen Plattenheizkörper in Kombi mit ner Wärmepumpe und keine Dämmung. Klappt einwandfrei bei Vorlauftemperaturen von 35-52 Grad

Wenn eine Wärmepumpe erst in ca. 10 Jahren kommen soll, dann brauchst Du Dir jetzt wegen 60 - 90 € keine Gedanken zu machen.

Wenn es so weit ist, wird aufgrund des Bauzustands des Hauses (Dämmung, Wärmebedarf) sowieso eine komplette Berechnung dazu gemacht, welche Wärmepumpe und welche Heizkörper zusammen ein optimales, wirtschaftliches Ergebnis liefern werden. Und natürlich auch alle anderen Komponenten. Ob dann überall neue Heizkörper montiert werden müssen oder noch zusätzlich welche oder ob einzelne oder alle bleiben können, entscheidet sich dann.

Da würde ich mir jetzt bei einem Heizkörpertausch noch keine Gedanken machen.

Hallo dahika,

Nein, das funktioniert so leider nicht.
Ob das überhaupt möglich ist bei dir hängt von den Verhältnissen vor Ort ab.
Oftmals ist es gar nicht möglich die Heizkörperabstrahlfläche dermaßen zu vergrößern, damit eine Wärmepumpe wirtschaftlich betrieben werden kann und somit macht es keinen Sinn eine für die Heizungsanlage einzubauen.
Da ist es viel sinnvoller eine Multisplit- Inverterklimaanlage einzubauen, mit der kannst du auch vernünftig kühlen.
Bei Eigenheim wäre bei dieser Konstellation auch eine Photovoltaikanlage eine gute Investition.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ja, das funktioniert, aber du solltest einen DK22 wählen oder wenn es der Geldbeutel hergibt einen DK33, und du solltest den Heizkörper so groß wie möglich machen, je mehr Fläche der Heizkörper hat um so niedrieger kann die Wassertemperatur sein um die Bude warm zu bekommen und je niedriger die Wassertemperatur ist um so höher ist die Energieausbeute der Wärmepumpe.

Bei einer Wärmepumpe ist das Wasser ja nicht so warm, wie bei anderen Heizungen. Je weniger warm das Wasser ist, desto größer muß der Heizkörper sein, damit das Zimmer warm wird.

Also solltest du lieber einen größeren heizkörper einbauen, als es zur Zeit nötig ist.