Funktioniert ein Schwangerschaftstest bei Hunden?

6 Antworten

Es gibt Schwangerschafttests für Hunde.

Ich nehme an, dass die Hormonlevel bei Mensch und Hund unterschiedlich sind, u.U. sind auch andere Hormone beteiligt.

Wenn du sicher gehen willst, bleibt dir wohl nur der Gang zum TA. Wie gesagt, es gibt Schwangerschafttests für Hunde, es muss nicht gleich ein Ultraschall sein - obwohl der natürlich hilfreich sein kann wenn du wissen willst, wie viele Welpen es werden.

Einer für Menschen wohl kaum, der ist auf menschliches HCG ausgelegt.

Das humane Choriongonadotropin, kurz hCG, ist ein Peptidhormon (genauer ein Gonadotropin), das während einer Schwangerschaft vom menschlichen Syncytiotrophoblasten (ein Teil der Plazenta) gebildet wird und für die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist.

gefunden bei Wikipedia

Nein, der reagiert auf humane Hormone, die der Hund gar nicht produziert/ausscheidet. Da der Hormonspiegel bei der trächtigen Hündin identisch ist mit dem der nichtträchtigen Hündin, gibt es auch keinen hormongesteuerten Trächtigkeitstest. Einzig das Relaxin würde funktionieren, allerdings wird das erst so spät produziert, dass man um diese Zeit schon einen Ultraschall machen konnte.

Nein der geht meiner Meinung nach nicht, weil der ausdrücklich humanes (menschliches) b-Choriongonadotropin misst.

habe damit aber keine Erfahrungen