Ist mein hund Trächtig...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob scheinträchtig oder trächtig - der Unterschied ist nicht erkennbar. Das kann nur der Tierarzt mit Ultraschall sehen und das auch erst, wenn sie mind. 3 Wochen trächtig ist.

Wenn sie aber "nur" dick ist, weniger spielt und viel schläft - kann das auch was ganz anderes sein. Sie könnte krank sein z. B. an Verstopfung leiden etc.

Schau DIr bitte mal die Zitzen an und die Vulva. Sind die Zitzen dicker und/oder die Vulva geschwollen - dann ist es eine Scheinträchtigkeit oder Trächtigkeit,. Ist beides in Ordnung kann es auch was anderes sein.

Wie lange ist die Läufigkeit her?

Du schreibst weiter unten, daß der Rüde kastiert ist und sie mit meinem anderen Rüden zusammen war. Also kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden, oder?

Geh aber auf jeden Fall zum Tierarzt um sicher zu sein, was es ist.

Sollte sie scheinträchtig sein. Keine Panik, ist nicht schlimm. Manche Hündinen sind nur körperlich Scheinträchtig, manche auch psychisch. D. h. die Milchzitzen schwellen an, geben teilweise sogar Milch ab. Die Vulva schwillt an. Sie wird Kuscheltiere unter ihren Bauch legen, sehr verschmust sein etc.

Wenn halt Milch in die Zitzen schießt, sollte man die Scheinträchtigkeit beenden, denn das tut weh. Gleiches gilt, wenn sie psychisch zu heftig drauf ist. Es gibt dafür ein Mittel beim Tierarzt - Galastop. Das wird der TA Dir dann geben.

Du solltest Dich dann mal über das homöopatische Mittel Pulsatila erkundigen. Denn damit schafft man es bei vielen Hündinen, daß die Scheinträchtigkeit gar nicht mehr oder in nur noch leichter Form in Zukunft auftritt.

Grüße

Danke.. :D also dass sie mit einem anderen hund unterwegs war kann man aufjedenfall auschließen vielen vielen danke für deine antwort..!!!

In meinem Bekanntenkreis haben wir auch eine Hündin, die jedes Jahr einmal scheinschwager wird.. komische Geschichte, der Tierarzt meinte, das sei eine psychische Störung. Ist auch nicht weiter schlimm, bis darauf, dass bei jeder Scheinschwangerschaft von ihr mind. ein Kasten Kuscheltiere draufgeht..

Aber so eine Trächtigkeit kann so schnell gehen.. kaum mal 2 Minuten ausgebüxt und ein unkastrierter Rüde in der Nähe.. man weiß ja nie, oftmals geht das so schnell, dass man es als Halter gar nicht mitbekommt.

Also geh auf jeden Fall zum TA und lass sie untersuchen. Das dicker sein kann natürlich auch ein bisschen am Winterfell liegen, aber wenn sie träge ist und mehr schläft, kann es mal ganz davon abhängig natürlich auch eine von zig schlimmeren Krankheiten sein, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt um dir Sicherheit zu verschaffen. Denn selbst bei einer Scheinschwangerschaft treten die üblichen Symptome auf. Z.B. geschwollene Milchdrüsen. Klarheit kann Dir da nur ein Tierarzt verschaffen.

mfg

Wenn es schon eine weile geht nach dem Gesäuge schauen wenn es dick wird dann mal zum arzt gehen

Hat sie denn regelmäßig ihre Periode? Wenn du sie ohne Verhütungsmittel mit einem Rüden rumlaufen lässt, ist das sehr wahrscheinlich. Ich würde morgen mal beim Tierarzt vorbei schauen...

ja... ich denke schon... aber der Rüde ist kastriert und sie war auch nicht mit anderen "Rüden " unterwegs....