Funktionierenden ironman anzug bauen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was diese unterstützende Mechanik betrifft, bewege mal beispielsweise Deine Finger einzeln und betrachte dabei Deinen Unterarm, der zur selben Hand gehört, die wirst sehen, dass Muskeln im Unterarm dafür arbeiten, dass Deine Finger sich bewegen können. Gewisse Drucksensoren können, wenn sie genau genug arbeiten, die Bewegungen Deiner Hand allein anhand der Arbeit der Unterarmmuskulatur erkennen. Wenn das möglich ist, kann man auch eine unterstützende Hydraulik einsetzen, die sofern sie richtig angesteuert wird und leistungsfähig genug ist, Deine eigene Körperkraft vervielfachen kann ohne Deinen Körper zu gefährden.

Bei den Energiesystemen allerdings habe ich ähnliche Bedenken, wie die anderen auch. Es gibt keine ausreichend kleine Energiequelle, um die notwendige Energie mobil zu liefern und selbst wenn es sie gäbe, wie soll man diese Energie davon abhalten, dass man in einem Anzug aus Metall gegrillt würde? Natürlich ist der Anzug durch seine Metallkonstruktion ein Faradayscher Käfig, aber bei der anliegenden, notwendigen Energie und dem geringen Abstand zwischen Anzug und Körper ist die schützende Funktion eines faradayschen Käfigs trotzdem nicht gegeben. Deshalb soll man, wenn ein Fahrzeug einen Blitz oder einer starken Energieentladung ausgesetzt ist, keine Metallteile berühren. Das Fahrzeug schützt zwar davor, weil es die Energie ableitet, aber sobald man das Metall des betreffenden Fahrzeuges berührt und dabei noch dumm genug ist, sich zu erden, dann wird man Teil des Stromkreises dieser Entladung und bekommt die Energie entsprechend dem eigenen Widerstand mit ab.

JTKirk2000  09.01.2013, 09:31

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Jones7991  17.04.2014, 13:05
@JTKirk2000

Als Energiequelle könnte ich mir eine Art minimierter kalter Fusionsreaktor vorstellen. Jedoch ist die Technologie noch nicht soweit das es das in Groß gibt aber einer soll in den nächsten 5-10 Jahren ans Netz gehen daher bin ich opimistisch auserdem woher sollte der Anzug den strom bekommen das man darin gegrill wird alle Kabel müssen nur gut isoliert sein und kein Kontakt zu dem Metall bekommen

JTKirk2000  17.04.2014, 15:11
@Jones7991

Meistens kann man solche Reaktoren zuerst einmal im Großformat bauen und bei entsprechender Reife der technischen Entwicklung ist es eventuell später auch kompakter möglich. Man nehme nur einmal den LHC des CERN. Das ist einfach ein riesiger Teilchenbeschleuniger, welcher nicht wirklich wirtschaftlich arbeitet, aber durch nachgewiesene Teilchen Theorien unterstützt, die irgendwann auch zu anderen Formen der Energieumwandlung führen können. So wurde damit beispielsweise nachgewiesen (sofern ich da auf dem Laufenden bin) dass auf diese Weise Antimaterie erzeugt werden kann, ebenso wie Mikrosingularitäten. Beide liefern einen Ansatz für die Möglichkeit von Energieumwandlung, nur sind bei derzeitigem Stand der Technologie diese Methoden noch nicht einmal ansatzweise wirtschaftlich. Von einer Entwicklung im handlichen Format kann man da noch weit weniger ausgehen. Daran kann man vielleicht denken, wenn diese im riesigen Umfang wirtschaftlich werden.

alle Kabel müssen nur gut isoliert sein und kein Kontakt zu dem Metall bekommen

Das wäre noch ein weiteres Problem. Bei einem Kilovolt ist schon der Sicherheitsabstand von einem Meter keineswegs umsonst, was allein den Mindestabstand in der Luft betrifft und die ist schon ein relativ schlechter Stromleiter. Wenn man da mit vergleichbaren Energiemengen, bzw. Leistungen und daher Stromstärken und Spannungen arbeiten will, wird es echt interessant, die stromführenden Leitungen entsprechend zu isolieren.

SwissTell  25.04.2017, 00:09
@JTKirk2000

Also das mit dem 1kV und dem Meter stimmt nicht ganz. Die Eisenbahnen laufen mit 15kV und haben wieviel 1-1,5m bis aufs Zugsdach. Defacto 1kV durchschlägt 1cm Luft.

Ich habe schon mit 50kV experimentiert. Wobei diese Spannungen absolut kein Problem für unser Hochspannungskabel darstellten. Da ist die Isolation zwischen Schirm und Innenleiter vielleicht 3mm dick.

Hochspannung ist aber auf jeden Fall interessant für dieses Thema. Denn Ampere (Stromstärke) lässt die Kabel glühen bzw erwärmen nicht Volt (Spannung).

Leistung ergibt sich aus Strom x Spannung. Ich kann also die Spannung erhöhen und den Strom senken, ergibt die gleiche Leistung aber weniger Verluste bzw Erwärmung

JTKirk2000  30.04.2017, 19:55
@SwissTell

Hast Du für Deinen Kommentar echt 3 Jahre gebraucht oder warum kommentiertest Du diesen Kommentar vor etwa 5 Tagen?

Also das mit dem 1kV und dem Meter stimmt nicht ganz. Die Eisenbahnen laufen mit 15kV und haben wieviel 1-1,5m bis aufs Zugsdach. Defacto 1kV durchschlägt 1cm Luft.

Das mit den 15 kV habe ich auch vor einigen Monaten gelernt, weil ich seitdem einen Job habe, der in gewisser Hinsicht damit zu tun hat. Wie groß der Sicherheitsabstand ist, ist jedoch maßgeblich vom entsprechenden Medium. Bei trockener Luft ist der Abstand von 1 bis 1,5 Metern vermutlich aus, aber wenn eine Oberleitung die Erde berührt, beträgt der Sicherheitsabstand am Boden schon 10 Meter.

Ich habe schon mit 50kV experimentiert. Wobei diese Spannungen absolut kein Problem für unser Hochspannungskabel darstellten. Da ist die Isolation zwischen Schirm und Innenleiter vielleicht 3mm dick.

Querschnitt der Kabel und der Isolationen waren aber sicherlich trotzdem zu klobig, um in einem hypothetischen Ironman-Anzug anwendbar zu sein.

Leistung ergibt sich aus Strom x Spannung.

Für wie blöd hältst Du mich, dass Du das extra noch erwähnst? Das ist ja schon fast beleidigend.

Ich kann also die Spannung erhöhen und den Strom senken, ergibt die gleiche Leistung aber weniger Verluste bzw Erwärmung

Klar doch, am besten Milliampere und Megavolt oder noch besser Gigavolt, dann wird man wenigstens aus Überzeugung gegrillt.

Also bezüglich des Antriebs sehe ich keine Probleme. Ok nicht die gleiche Leistung aber fliegen liegt ohne Witz drin.

Guckst du hier:

https://youtube.com/watch?v=OrBbT-uMbI8

Man bedenke es handelt sich hier um ein einzelnes mittleres Raketentriebwerk. Die Leistung auf vier Kleinere zu verteilen und ohne Wingsuit, dürfte kaum ein Problem sein. Ich tüftle gerade mit 2 kleineren, pro Fuss eines, allerdings noch mit Wingsuit.

Angetrieben durch H2O2 welches durch Silbernetze geführt wird und sich dabei Explosions (!) -artig ausdehnt. Eigentlich nichts anderes als ein Jetpack

Die Grenzen sind hier fast nur durch die Finanzen gesetzt ;-(

P.s. das im Video bin nicht ich

Ich kann dir nichts genaues sagen, aber als ich in London war, hatte da tatsächlich jemand die Iron Man - Rüstung an :) sah echt witzig aus

JTKirk2000  25.09.2012, 06:06

Sie anzuhaben ist eine Sache, aber dass sie funktioniert, ist doch noch was ganz anderes.

Eryphin  25.09.2012, 15:57
@JTKirk2000

Also er konnte sich damit mal bewegen ... die Rüstung war aber auch ziemlich groß und dick und er hat sich auch nur schwerfällig und langsam bewegt, also leider nicht wie in den Filmen :)

JTKirk2000  26.09.2012, 08:50
@Eryphin

Seltsam. man braucht diesen Anzug sicher nicht dick machen, wenn er außer einer optischen Verkleidung keinen weiteren Zweck erfüllt. Rote und gelbe dünne Bleche, die sich ineinander schieben können, sollten dafür schon ausreichen. Innen noch eine Polsterung, damit man sich nicht an den hoffentlich rund geschliffenen Rändern der Bleche nicht praktisch überall am Körper schneidet und schon ist es gut. Vermutlich hatte der Typ den Anzug selbst gebaut und die Notwendigkeit guter Beweglichkeit einfach unterschätzt. Ich glaube, wenn ich genug Zeit und Elan habe, kann ich mir notfalls auch einen solchen Anzug basteln, wobei vor allem die Beachtung der möglichst genauen Maße wichtig ist.

In Amerika hat sich einer ein Exoskelet gebaut und ist damit an den Musclebeach gegangen und hat da ordentlich Gewichte gestemmt, im stehen.

Hallo zusammen,

ich weiß dass die Frage schon etwas lange im Netz steht, aber ich habe die Idee mit der Zusammenstellung eines Teams gesehen und bin begeistert. Ich interessiere mich seit einiger Zeit auch dafür und für den Fall, dass dieses Team bereits besteht würde ich mich gerne anschließen, ansonsten wollte ich alle anregen dies in die Tat umzusetzen und uns mal alle online in einem Chat zu treffen.