Funktionieren Subliminals oder nicht?

3 Antworten

Sie funktionieren enorm gut.

Dein Unterbewusstsein hat kaum nen Plan was real oder fake ist, deshalb entstehen die Änderungen. Dein Bewusstsein hat nen kritischen Verstand, deswegen kannst du dir bewusst NICHT einreden, dass du z.B. dünn bist, obwohl du dicklich bist, da dein kritischer Verstand dir sagt "hö, du spinnst wohl".

Dein UNTERBEWUSSTSEIN, hat jedoch kein kritischen Verstand und wird auch alles einfach so aufsaugen und es verarbeiten, auch mit der Annahme, dass du dünn bist.

Die Affirmationen geben deinem Körper nen sogenannten Blue-Print und jenachdem wird sich dein Körper dann alles dafür tun, um deinen Ding zu bekommen, jedoch wendet es Energie aka. Vibrations auf (esoterischer Ebene).

Diese "Energie", kann man mit Wasser, Dankbarkeit etc. "füllen". Denn nichts, kommt aus dem nichts. Und somit entstehen auch die einen oder anderen körperlichen Änderungen mit den Subliminals.

Man hat auch nen Muster erkannt, Leute, die sehr unsicher sind, haben nen niedrigeren Energie-Level, somit bekommen sie kaum Ergebnisse, wenn man dagegen, sich selbst liebt, sicher ist, dann bekommt man Ergebnisse.

Subliminals selbst sollen keine Therapie oder ähnliche professionelle Hilfe ersetzen, die sollte man jedeglich aus spaß hören.

Um jetzt diese "Cashing of Insecurities" zu debunken kann man folgendes sagen:

  • Die Subliminal Community befürwortet authentische Selbstliebe, Dankbarkeit usw.
  • Diese Audios kann man als Wav oder MP3 Downloaden(Wav ist besser weil es kaum komprimiert wird)
  • Man kann seine eigene Subliminals erstellen und diese funktioneren in der Regel am besten, wenn man selbst welche erstellt, denn dort ist vertrauen und oft Lieblingsmusik und evtl. eigene Stimme, statt AI-Voice.

Ich selbst hasse es, wenn jemand Subliminals, die zu allgemein sind, für Entgelt anbieten, denn diese kann man selbst machen und Affirmationen zu schreiben ist reine Übungssache.

Ob es Placebo ist: lässt es sich aus einem Skandal widerlegen.

Mindpower und Rose, diese beiden kamen auf die grandiose Idee, schlimme Botschaften, ohne Ankündigung reingeschmuggelt und diese haben ihre Wirkung entfalten obwohl man die nicht erwarten konnte, weder dran glauben konnte, die schlimmen Botschaften funktionierten trotzdem.

Auch ist die Tatsache: dass die Wirkung sehr unerwartet auftritt auch ein Zeichen, dass es kein Placebo ist.

Ich empfehle die nur zu hören, wenn man beschäftigt ist und zum größten Teils zufrieden ist.

Frohes neues Jahr.

Am Dezember war ich wesentlich inaktiver und dieses Jahr werd ich auch sehr inaktiv sein. Viele grüße

Synergetic Boy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marvycornporn  18.08.2022, 15:59

Ja wahrscheinlich hahaha du Subliminal expert

Dichter1Denker  19.08.2022, 17:03
@Marvycornporn

Bis vor ein paar Jahren (oder auch Jahrzehnten) hätte die wissenschaftliche Datenlage zum Thema subliminaler Botschaften noch vermuten lassen, dass diese Art von unbewusster Affirmation zwar auf der psychologischen Ebene eine Wirkung zeigt, aber dieser Effekt bereits nach wenigen Sekunden nachlassen würde.

Ganz besondere Berühmtheit hatte dabei eine Studie (die nebenbei bemerkt jedoch niemals durchgeführt wurde) in der öffentlichen Wahrnehmung erlangt, die angeblich gezeigt hatte, dass die unterschwellige und ständige Benennung eines bestimmten Markennamens (Coca-Cola) beim Einkauf einen Einfluss auf die Auswahl des Soda-Produktes hätte.

Und dadurch war dieses Thema in der Wissenschaft lange Zeit im Bereich des Unseriösen verankert, sodass viele Wissenschaftler aus Angst um der Karriere keine Forschung bezüglich unterschwelliger Botschaften geleistet haben.

Aufgrund der Tatsache, dass die oben genannte Studie niemals durchgeführt wurde, hatte man im Jahre 2006 eine im Journal of Experimental Social Psychology veröffentlichte Studie durchgeführt, welche gezeigt hatte, dass die ständige und nicht-wahrnehmbare Benennung von Lipton Icetea tatsächlich einen Einfluss auf die Auswahl des Markennamens hatte!

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022103105001496?via%3Dihub

Später hatte man anno 2016 in der Fachzeitschrift Neuroscience of Consciousness eine Studie veröffentlicht, welche die bisherige Datenlage grob zusammen gefasst hatte und auch zwei eigene Experimente durchgeführt hatte, dass die Wirkung von Subliminals unter gewissen Umständen durchaus deutlich länger, als man es bisher vermutet hatte, anhalten kann.

https://academic.oup.com/nc/article/2016/1/niw013/2757133

It is known that the processing of single items engages neocortex, which forms long-term memory traces rather slowly over many learning trials. This might explain why subliminal influences were found to be short-lived or to build up slowly. Here, we used multi-item displays that contained both novel (unfamiliar faces or foreign words) and familiar (occupation words or German translation words) pieces of information. Relational encoding of multiple stimuli engages hippocampus, which learns rapidly and stores relations for long term due to its exceptional plasticity.

Die Wissenschaftler der Universität von Bern sind der Ansicht, dass einzelne Stimuli in Form von Schlagwörtern nur einen kurzen Einfluss von wenigen Sekunden haben, wenn die unbewusste Verarbeitung der Botschaften aufhört, da einzelne Stimuli über den Neocortex verarbeitet werden. Und der Neocortex dafür bekannt ist, Informationen nur langsam zu verarbeiten und durch bewusste Wiederholung ins Langzeitgedächtnis übergehen lässt.

Während multiple Stimuli vom Hippocampus verarbeitet werden, welcher deutlich schneller Informationen ins Gedächtnis übergehen lässt und zudem Reize eher auf der unbewussten Ebene verarbeitet, was bei der Übermittlung unterschwelliger Botschaften einen enormen Vorteil darstellt würde.

Diese Erkenntnis deckt sich auch mit der Jahre langen Erfahrung von Anbietern subliminaler Botschaften, dass die Affirmationen genau dann am besten wirken, wenn diese aus mehreren verschiedenen Satzbausteinen bestehen, die sich zumindest in der Wortwahl deutlich voneinander unterscheiden sollten.

Besonders interessant war in dieser Studie auch das Experiment 2, in welcher die Probanden über 20 min hinweg der Bedeutung (oder besser gesagt Übersetzung) von Wörtern einer fiktionalen Sprache unterschwellig ausgesetzt waren. Und im Anschluss an diesem Hörspiel intuitiv entscheiden sollten, ob die später gezeigten Übersetzungen dieser konstruierten Sprache korrekt wären, oder nicht?

Und es wurde dabei ein (in wissenschaftlicher Fachsprache) signifikanter Effekt nachgewiesen, der jedoch etwas geringer ausfiel als in Experiment 1.

Using similar stimuli and the same masking technique, we now demonstrate subliminal effects on decisions delayed by 15–25 min. Because subliminal influences did not noticeably decay from the delay of 15–25 min in experiment 1, we speculate that subliminally planted information might affect decision-making even at longer intervals.

Was jedoch ebenfalls interessant erschien, war die Tatsache, dass dieser Effekt auch mit einer Verzögerung von 10 Minuten immer noch nicht nachgelassen hatte, weshalb die Wissenschaftler daraus schlossen, dass der Effekt von multiplen Botschaften noch deutlich länger anhalten könnte?

Fazit: Auf der psychologischen Ebene können diese Subliminals tatsächlich einen Effekt ausüben und dies deckt sich auch mit den unzähligen positiven Erfahrungsberichten von Internetusern auf der ganzen Welt.

Ob diese Affirmationen auch einen Effekt auf den Körper haben oder wie lange man diese Subliminals hören muss um überhaupt einen Effekt erzielen zu können ist bisher leider noch nicht wissenschaftlich untersucht worden!

und ich frage mich wie sowas funktionieren soll?

Das fragst du dich zurecht. Die Antwort ist: Nicht.

Subliminals werden in der Psychotherapie nicht verwendet, und vor allem, und das ist ganz wichtig zu kapieren:

Es gibt keine "silent subliminals". Subliminale Botschaften existieren, die gibt es wirklich. Sie sind zur Verhaltensbeeinflussung lediglich völlig ungeeignet und werden deshalb nicht von Psychologen als Psychotechnik eingesetzt, aber sie sind per Definition wahrnehmbar, mit den Sinnesorganen.

"silent subliminals" sind angeblich mit den Sinnen nicht wahrnehmbar. Behauptet wird nun, dass "das Unterbewusstsein" (welches keine Funktionseinheit des Geistes darstellt, und daher wird dieser Begriff in der Psychologie kaum mehr verwendet) ohne Vermittlung durch die Sinne Botschaften empfangen kann.

Das entspricht der Behauptung, dass die Ersteller solcher Tracks der Zauberei mächtig sind und die entsprechenden meist nicht sehr originellen Musikstücke durch irgendwelche Zauberwirkung, die man aber nicht hören oder sehen kann bei der Erfüllung von Wünschen helfen können.

Diese Behauptung ist hochgradig absurd. Was man nicht hören kann- kann man nicht hören. Ob bewusst oder unbewusst, die OHREN sind das Hörorgan. Nicht das Bewusstsein, nicht "das Unterbewusstsein". Daher gibt es keine "silent subliminals" und die Bezeichnung selber ist eine Contradictio in adiecto – Wikipedia

Bei sogenannten Subliminals handelt es sich immer um Betrug oder um Leute die aus irgendwelchen Gründen an diesen Käse glauben. Leider gibt es auch auf gutefrage hin und wider Antworten die diese Betrugsmasche unterstützen. Dabei ist es gut zu wissen, dass die Betrugsmasche um die silent subliminals teils auch als MLM Netzwerk-Marketing – Wikipedia betrieben wurde - das heißt: Fürsprecher haben oft die abwegige Idee und die Absicht, damit selber Geld zu verdienen.

Meistens ist darüber ein Lied und im Hintergrund sollen diese Subliminal Messages sozusagen abgespielt sein und man nimmt sie unbewusst wahr ?

Siehe oben: Nein. Es gibt keine unbewussten Wahrnehmungsorgane. Die Botschaften sind NICHT wahrnehmbar.

Was steckt wirklich hinter solchen Videos und warum haben diese so eine hohe reichweite, irgendwas muss ja dahinterstecken.

Dahinter stecken teils Betrüger und teils Dummköpfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Nein, sie wirken nicht. Sie sind wie Placebo, wenn man genug dran glaubt können sie auch was bewirken. Allerdings funktionierte das auch mit Käsekuchen. 🙂