Funktion Metallrippen an Elektromotor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je grösser die Fläche, desto mehr Wärme kann abfliessen. Wie auch bei Radiatoren, die sollen ja auch möglichst viel Wärme an die Umgebung abgeben.

weisserbueffel
Fragesteller

Nehmen wir mal an ich würde an die rippen noch zusätzlich eine 1meter lange metallplatte dran machen. Dann fließt die Wärme noch besser ab oder?

Nube4618  22.06.2020, 23:19
@weisserbueffel

Ja richtig, aber da mit den vorhandenen Kühlrppen schon genügend Wärme abfliesst, wäre der Nutzen gering.

Ja. Außerdem hast du hinten in dem schwarzen Teil einen Lüfterflügel, der hinten Luft ansaugt und nach vorne bläst, eben über die Kühlrippen. Ohne die würde der wenig Wirkung haben

Dadurch hat der Motor eine größere Fläche die dann mit Kühler Luft in Kontakt kommt

Woher ich das weiß:Hobby

>Die rippen vergrößern also nur die Fläche, dass die Hitze besser abgegeben werden kann?

Ja, "nur" ist gut - das ist bei Motoren die nur luftgekühlt sind sogar sehr wichtig:

Suzuki RV 125:

Bild zum Beitrag

Kolbengetriebenes Flugzeugtriebwerk:

Bild zum Beitrag

Kühlkörper für elektronische Bauteile:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Elektrotechnik)  - (Technik, Elektrotechnik)  - (Technik, Elektrotechnik)

Genau. Sie vergrößern die Fläche

weisserbueffel
Fragesteller

Nehmen wir mal an ich würde an die rippen noch zusätzlich eine 1meter lange metallplatte dran machen. Dann fließt die Wärme noch besser ab oder?

Kaen011  22.06.2020, 22:38
@weisserbueffel

Ja schon, die Effektivität nimmer aber ab je weiter die Metallplatte von der Wärmequelle Enfernt ist.

Wenn du die Stege 10mal so weit nach außen ziehst, kannst du also nicht 10mal soviel kühlen.

Die sind auf die Betriebsart des Motors ausgelegt es ist nicht notwenig als benutzter da noch irgendwas zu zubauen