Funktion der deutsch deutsche Grenze?

5 Antworten

Die Grenze wurde als antifaschistischer Schutzwall bezeichnet und sollte verhindern, dass Bundesbürger unkontolliert in die DDR einreisen und sich dort womöglich niederlassen, weil das Leben im Arbeiter- und Bauernparadies so viel besser war als im Westen. So zumindest hatte die DDR-Regierung die Notwendigkeit der innerdeutschen Grenze ihren Bürgern erklärt. Tatsächlich war die Grenze nötig, um eine stetige Abwanderung von DDR-Bürgern zu verhindern. Nicht umsonst galt Republikflucht als ein Straftatbestand, der mit schweren Strafen sanktioniert wurde

na, was ist den die Funktion einer Grenze?

Warum ist zwischen zwei Grundstücken normalerweise ein Zaun? Das soll Leute von bestimmten Bereichen fernhalten.

Nur mal als reales Beispiel: zwischen dem Garten meiner Großeltern und dem der Nachbarn gab es früher keinen Zaun, da konnte man einfach hin- und herlaufen. Irgendwann kam mal der Nachbar zu meinem Opa und sagte, wie toll doch seine Kirschen schmecken würden, und wie lecker seine Karotten wären - daraufhin hat mein Opa dann einen Zaun zwischen den Gärten gebaut.

Oder überleg mal, was passiert, wenn Schafe auf einer Wiese stehen und kein Zaun außenrum ist ...

kommst du jetzt drauf?

Dass die Arbeitskräfte der DDR nicht in den Westen abwanderten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung