Funksteckdose zusammen mit Steckdosenleiste umschalten?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wohnzimmer eine Steckdosenleiste mit An/Ausschalter an welcher Fernseher und Multi Media hängt. Unter der Couch am anderen Raumende ist noch eine Steckdosenleiste an welcher ein "kabelloser" Subwoofer (Bluetooth) und eine Lampe hängt. Da man unter der Couch kaum ran kommt und ich nicht möchte, dass der Subwoofer dauerhaft läuft obwohl der Fernseher stromlos ist meine Frage:
Kennt jemand ein System für sowas? Ich dachte an eine Funksteckdose, welche einen Schalter mit Schukoanschluss hat, den man in die Fernseher Steckdosenleiste steckt und der dann die Funksteckdose vom Subwoofer zusammen mit der Fernseher-Steckdosenleiste an/aus schaltet. Bisherige Google Anfragen waren erfolglos, vielleicht denke ich auch zu kompliziert?
Danke im vorraus!
2 Antworten
Hi, du kannst das mit einer Automation lösen, je nachdem, welches Smart-Home-System du nutzt. Mit Apple Home oder z. B. Smart Life sollte das gut funktionieren.
Erstelle einfach zwei Automationen:
1. Ausschalten: Wenn die Steckdose für den Fernseher ausgeschaltet wird, soll die Steckdose für den Subwoofer ebenfalls ausgeschaltet werden.
2. Einschalten: Wenn die Steckdose für den Fernseher eingeschaltet wird, soll die Steckdose für den Subwoofer ebenfalls eingeschaltet werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, anstelle eines einzelnen Smart-Steckers eine Smart-Home-Steckdosenleiste zu verwenden. Diese Steckdosenleisten bieten dir die Option, die einzelnen Anschlüsse direkt anzusteuern. Damit kannst du alle Geräte an nur einer Steckdosenleiste anschließen und trotzdem individuell steuern, ohne doppelt Stecker und Steckdosenleisten zu verwenden. So bleibt alles übersichtlich und einfach steuerbar.
Es ist schwierig, dir konkrete Produkte zu empfehlen, da ich mittlerweile auf Apple umgestiegen bin und nur noch Geräte von Bosch und Eve nutze. Da du aber wahrscheinlich keinen Controller kaufen möchtest und du auch gesagt hast, dass Alexa ein Pluspunkt für dich ist, kann ich dir eine Steckdose empfehlen, die dir weiterhelfen könnte.
Ich hatte früher Steckdosen von Antela, die ich über Amazon gekauft habe. Diese Steckdosen funktionierten einwandfrei mit der Smart Life App und du konntest dort auch den Stromverbrauch messen. Obwohl ich die Funktion zur Strommessung und Automation nie aktiv genutzt habe, weiß ich, dass es möglich war, eine Automation zu erstellen. Zum Beispiel hättest du in deinem Fall eine Automation einrichten können, die den Subwoofer ausschaltet, sobald der Fernseher eine bestimmte Wattzahl erreicht.
Falls du dich für andere Produkte ohne Controller entscheidest, die ebenfalls Strommessung unterstützen, kann ich dir nicht garantieren, dass diese genau so gut mit der Smart Life App funktionieren. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es klappt. Am besten testest du einfach Geräte, die eine integrierte Strommessung haben, und schaust, ob sie mit der App und der gewünschten Automation funktionieren.
Die von Antela erfüllen den Zweck, da kann man ja wirklich alles einrichten, dass diese z.B. erst aber einer bestimmten Watt/Volt/Ampere Zahl andere Steckdosen umschalten. Genial! Einziges Manko ist, dass es manchmal bis zu 1 Minute dauert bis die anderen Steckdosen umschulten, aber das ist verkraftbar!
Hallo XILIF,
Ich dachte an eine Funksteckdose, welche einen Schalter mit Schukoanschluss hat, den man in die Fernseher Steckdosenleiste steckt und der dann die Funksteckdose vom Subwoofer zusammen mit der Fernseher-Steckdosenleiste an/aus schaltet.
Ich würde einfach die Steckerleiste über eine Funksteckdose bedienen, dann ist beides aus!
Kannst du da konkrete Produkte empfehlen, die idealerweise eine Geräteüberwachung haben sprich: Wenn die angeschlossene Steckdosenleiste Strom zieht weil Fernseher an, dann andere Steckdosen mit schalten?
Kannst du da Produkte empfehlen? Software ist mir egal, Alexa wäre ein Plus. Finde immer nur Geräte die Stromverbrauch messen können aber bei keinem steht dabei ob die auch angeschlossene Geräte überwachen können (quasi "wurde der angeschlossene Fernseher gerade an oder ausgeschaltet").
Danke!