Funken im Sicherungskasten

11 Antworten

schau mal ob die Sicherungen alle fest eingedreht sind. Ich nehme an da sind noch alte Schraubsicherungen vorhanden, sonst lass mal einen Elektriker kommen.

Nur weil das Haus alt ist, dürfen da dennoch keine Funken raus kommen. Ich würde da wirklich mal einen Elektriker drüber gucken lassen

also ich würde mich an einen elektriker wenden! und zwar bevor etwas passiert! die können auch einfach erstmal prüfen und dann wisst ihr was auf euch zu kommt!

die befurchtung könnte duchaus berechtigt sein. wobei ich sagen muss, so lange die funken wirklich im Sicherungskasten bleiben, sehe ich weniger eine Brandgefahr, allerdings ist die warscheinlichkeit bei mindestens 50% dass die Unterbrechung auf der Nulleiterseite liegt. das kann je nach anlage bedeuten, dass plötzlich auf der steckdose 400 statt 230 volt sind, oder die schutzkontakte unter strom stehen. dazu gesellt sich die gefahr, dass koklende elektroteile eine tödliche Kombination aus halogenen, Kohlenmonoxyd, Cyaniden und anderen gasen freisetzen können....

Lange rede kurzer Sinn: zumindest der sciherungskasten, wenn nicht gleich die halbe elektroanlage müssen geprüft und gegebenenfalls erneuert werden. wenn nicht sogar die ganze Anlage...

hol dir bitte einen elektriker ins Haus!

lg, Anna

So was unbedingt vom Fachmann checken lassen!

Wir hatten das bei uns im Altbau- da war es nur Zufall, dass ich grad zuhause war und mir den Löscher schnappen konnte.