Fujitsu Siemens Scaleo P zeigt dieses Menü beim starten, was muss ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder UNIX/FreeDOS lernen oder ein anderes Betriebssystem darauf installieren.

Wenn du Windoof installieren möchtest kannst du es dir hier herunterladen. Alternativ ist Linux auch eine super Sache; gerade, da es sich hier ja um einen älteren Computer zu handeln scheint, der eventuell nicht sehr viele Ressourcen (Leistung/Speicher/RAM/…) zu bieten hat.

Eine Liste mit den meistgenutzten Linux-Distributionen und vielen Infos zu nahezu jeder Distro die es gibt findest du bei https://distrowatch.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
PS3Quenni
Fragesteller

Habe Linux schon auf dem USB Stick aber ich weiß nicht wie ich es booten kann

mat22  26.04.2023, 19:36
@PS3Quenni

Eine ausgezeichnete Wahl, wenn ich das so sagen darf!

Womit hast du den Stick denn beschrieben? Und welche Distro hast du gewählt?

Um Linux vom Stick zu installieren musst du

  1. Den PC ausschalten
  2. Den Stick einstecken
  3. Ins BIOS gehen (das geht mit einer der f1-12-Tasten; meist f2; dürfte beim Start angezeigt werden)
  4. Im BIOS ggf. aktivieren, dass man von USB-Geräten booten darf
  5. Ebenfalls im BIOS den Secure Boot deaktivieren und (falls verfügbar) den Legacy Boot aktivieren
  6. Die Änderungen speichern und das BIOS verlassen
  7. In das Boot-Menu booten (eine andere Funktionstaste; dürfte ebenfalls eingeblendet werden)
  8. Den USB-Stick als Gerät auswählen
  9. Linux wird nun vom Stick gestartet.
  10. Folge den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm
  11. Wenn alles geklappt hat ist Linux auf der Platte ;)

Falls du Windows nutzen willst, musst du Windows kaufen und installieren.

Derzeit ist auf dem Gerät nur FreeDOS als Betriebssystem installiert, damit kann man Spiele und Produktiv technisch nichts anfangen.