Füße tuen beim Joggen weh?


05.04.2025, 20:08

trainiere übrigens mit der Nike Running App, also mache nicht zu viel aufeinmal. Mache grad das Programm zum Einstieg ins laufen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schmerzen in der Innenseite deiner Füße könnten verschiedene Ursachen haben. Da du nach einer Pause wieder angefangen hast, kann es sein, dass sich deine Muskulatur und Sehnen noch nicht richtig an die Belastung gewöhnt haben. Beim langsamen Laufen wird mehr Druck auf die Fußinnenseite ausgeübt, während beim Sprinten die Belastung anders verteilt ist, was erklären könnte, warum du dort keine Schmerzen hast. Es könnte auch daran liegen, dass deine Fußmuskeln oder das Bindegewebe momentan verspannt oder etwas schwächer sind, was bei einer langsamen Bewegung schmerzhaft wird.

Auch wenn du die Schuhe vorher gut fandest, könnte es sein, dass sie inzwischen nicht mehr die nötige Unterstützung bieten, besonders wenn sie schon ein paar Monate alt sind. Vielleicht hat sich die Dämpfung verändert oder sie passen nicht mehr so gut, wie sie es mal taten.

Es wäre gut, die Belastung langsam zu steigern und nicht gleich zu viel zu erwarten. Achte darauf, dass du nicht sofort mit langen Läufen beginnst, sondern dich Schritt für Schritt steigerst. Auch wenn du es noch nicht so sehr im Kopf hast, kann eine kleine Überprüfung deiner Technik hilfreich sein, um sicherzugehen, dass du richtig läufst. Und ein bisschen Dehnen und Kräftigen deiner Füße nach dem Laufen kann helfen, Verspannungen zu lösen und das Ganze vorzubeugen.

Kannst vllt eine Sport Innensohle kaufen für die Schuhe, dann könnten deine Füße weniger schmerzen. Ich denke einfach, dass deine Füße nicht mehr an die Schuhe gewöhnt sind.

Vielleicht hast Du Senkfüsse.