Für wie viele euro pro stunde würdet ihr als ungelernte cad zeichner arbeiten?

2 Antworten

Die Frage nach dem Gehalt ist sehr schwer zu beantworten, da du ungelernt bist und somit kaum Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Technisches Zeichnen erlernt man aber ja nicht mal eben von alleine (habe ich im Rahmen meiner Mechaniker-Ausbildung auch umfassend gelernt), solltest du entsprechend eine abgeschlossene gleichwertige Ausbildung besitzen, könntest du auch den gleichen Lohn fordern wie ein Technischer Zeichner. Je nach Branche und Bundesland variieren die Gehälter aber stärker, hier könntest du dir für deine Region bei Vergleichsportalen zum Verdienst einen Eindruck verschaffen. Hast du keinen Berufsabschluss ist es erst recht komplett Verhandlungssache, da kann man auch kaum eine konkrete Zahl nennen. Gehaltserhöhungen sind rein Arbeitsrechtlich überhaupt nicht vorgesehen und auch generell erstmal Verhandlungssache- nur wenn der AG tarifgebunden ist könnten sich aus dem Tarifvertrag regelmäßige Lohnsteigerungen ergeben.

sorry, habe zu wenig geschrieben... ich habe abgeschlossene ausbildung im elektrobereich. zeichne zurzeit auch pläne mit elektrocad program.ich bin aber nur am zeichnen.was ich im ausbildung gelernt habe , mache ich davon nichts.wie gesagt ich bin immer am zeichnen. mit cad program umzugehen hat mein vorgänger beigebracht in 2013.

0
@rmzvrl64

In dem Fall kannst du aber in etwa auch das Gehalt einer gelernten Fachkraft in dem Bereich fordern- da würde ich wie gesagt mal die Vergleichsportale zum Verdienst nutzen, dabei aber auch Branche und Bundesland berücksichtigen.

0

Da du den Beruf nicht erlernt hast, ist dein Stundenlohn reine Verhandlungssache.

Automatische (tarifgemäße) Gehaltserhöhungen gibt es nur für die Sozialpartner, die dem Tarifvertrag angehören

mindestlohn, wie und was?

mindestlohn ist doch was man mindestens bekommen sollte? ich habe freundinnen (16 jahre) die in geschäften und in der gastronomie arbeiten und die bekommen nur 7,30 euro pro stunde und 8,10 aber der mindestlohn ist doch 8,84? also wie läuft das genau damit und kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

backwerk stunde +lohn

hallo

ich wollte mal wissen wie viele stunden man am tag bei backwerk arbeiten muss wenn man einen 20 stunden vertrag hat und wie viel man die stunde bekommt als ungelernte kraft.

bundesland ist HH

...zur Frage

verdien als cad zeichenkraft (ungelernt)vollzeit =40std?

hallo ich arbeite seit 2014 als cad zeichenkraft. in mein arbeitvertrag steht ungelernt. bin ja auch ungelernt, ich arbeite seit 2014 in gleichem betrieb habe jetzt erfahrungen mit cad programm.

für wie viel euro brutto würdet ihr bei so was arbeiten? und wann würdet ihr zum arbeitgeber wegen gehaltserhöhung fragen, und wegen fortbildung fragen, nach 3 jährige erfahrungen?

...zur Frage

9 € pro stunde beim autohaus fegen rasenmähen helfen...?

Hallo ich mache bald eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker und mir wurde bis dahin angeboten jeden zweiten Samstag dort zu arbeiten von acht bis 12:00 Uhr 4 Stunden lang mit einem Lohn von neun Euro pro Stunde netto in bar und ich soll entweder den arbeitern helfen oder bsp rasen mähen oder Hecke schneiden fegen.... und wollte fragen ob 9 euro gut wären und wie gut

...zur Frage

darf man nach der schule teilzeit arbeiten?

ich will nach der schule teilzeit arbeiten gehen ohne ein ausbildung zu machen! und wie viel euro pro stunde bekomme ich?

...zur Frage

Ist es fair, dass ungelernte so schlecht bezahlt werden?

Ist der mindestlohn nicht viel zu niedrig? Ich finde jeder, ja auch ungelernte sollten von ihrem job leben können. Natürlich können sie nicht so gut wie ein gelernter verdienen. Aber 10 Euro die Stunde sollte das minimum sein. Was denkt ihr von einem Mindestlohn von 10 oder 12 Euro die Stunde? Zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?