Für wie viel € würdet ihr diese maske verkaufen?
Hallo,
Ich mache gerne Tiermasken als hobby. Ich arbeite momentan an einem Auftrag für eine Freundin (ihre maske wird auch ein wolf nur ein arktischer wolf und kein eurasischer).
Ich weiß nur noch nicht so genau wie viel geld ich dafür verlangen würde. Ich finde so zwischen 45€ und 60€ ist ein guter preis da es viel Aufwand ist sowas zu machen, Material ist nicht ganz billig, viel zeit brauche ich dafür auch und es gibt nicht viele leute die sowas machen können.
Bin mir bei dem preis aber noch nicht so sicher. Weiß nicht ob ich evtl. Etwas weniger geld verlangen sollte (alles unter 30€ würde ich aber ausschließen) oder vielleicht etwas mehr (so um die 65€ vielleicht)
3 Antworten
Da ich kein Terrainien bin würde ich kein Geld für eine Maske ausgeben. Aber ich bastle sehr gerne (auch Masken) und für Cosplay braucht man das ja auch. Leider haben die meisten kein Geld um sowas zu kaufen, zumindest nicht für denn Preis, der bei der Arbeit, die drin steckt, fair wäre. Daher kann ich dir leider nur Sagen das wohl niemand 60€ oder mehr dafür zahlt
Aber eins kann ich sagen :
Gut gemacht - hab sofort erkannt was es darstellen soll.
Hier sieht man sehr oft echt ganz furchtbare Beispiele, erfreulich mal jemanden zu treffen der weiß was er tut.
Sie hat mir auch angeboten das in raten zu zahlen da wir beide sehr pleite sind (weswegen sie mich auch beauftragt hat das sie online nix bestellen wollte da die meisten leute die sowas machen aus einem anderen land kommen und da is versand teuer).
Danke für die netten worte! Hör ich nicht oft!
Für eine Freundin könntest du erwägen, ihr einfach nur das Material in Rechnung zu stellen. Da passt meine Argumentation unten nur bedingt, weil die Maske danach vermutlich deutlich teurer wird.
Für andere Fälle möchte ich aber folgendes zu bedenken geben: Dass das dein Hobby ist, bedeutet ja nicht, dass du die Masken unter Wert verkaufen musst. Das würde bedeuten, dass du die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft nicht ausschöpfst, d.h. du könntest auch mehr Geld bekommen ohne mehr Zeit zu investieren. (Wenn das häufiger vorkommt, müsstest du möglicherweise ein Gewerbe anmelden; bitte beim Finanzamt um Auskunft.)
Überschlage doch einmal, wieviele Stunden du in jede Maske investierst. Das multiplizierst du mit dem aktuellen Mindestlohn (aktuell knapp 13 Euro pro Stunde), und dann addierst du noch die Materialkosten dazu. Das Ergebnis ist eine untere Grenze für den Preis, den ein gelernter Handwerker dafür nehmen müsste, um keinen Verlust zu machen (eigentlich kämen sogar noch Betriebskosten, Abzahlungen für Maschinen und andere Ausgaben dazu). Das ist das, was eine solche handgefertigte Maske mindestens auf dem freien Markt kostet (sofern du ähnlich schnell arbeitest wie der hypothetische Handwerker und die Produkte sich auch von der Qualität her wenig unterscheiden). Wenn du diesen Preis oder etwas weniger ansetzt, wirst du sie also immer noch verkaufen können - wenngleich vielleicht nicht so schnell wie bei einem Preis von 30 Euro.
Wie hoch sind denn deine Materialkosten gewesen und wie viele Stunden hast du dran gearbeitet?
Sagen wir mal dein Materialverbrach waren 40€ und du hast 5h dran gearbeitet. Der Stundenlohn beträgt gerade 12,82€ x 5h = ca 64€ + 40€ Materialkosten wären das aufgerundet 105€
Entscheide dich für einen Stundenlohn und berechne das komplette Material das du verbraucht hast. Das zusammenrechnen und da hast du deinen Preis der fair bezahlt wurde.
Oof also die genauen material kosten weiß ich jetzt nich auswendig aber ich schätze mal so zwischen 20€ und 30€.
Weiß ich jetzt auch nich da ich mit der maske im Dezember angefangen habe aber da ich Motivation verloren habe aufgehört habe. Habe die maske dann vorgestern erst fertig gemacht. Ich schätze mal die stunden an denen ich im Dezember daran gesessen hab sind so ungefähr 2 bis 3 stunden. Vorgestern waren es so ungefähr 1/2 bis 2 stunden