Was könnte das für ein Stoff sein und wo bekomm ich den her?

2 Antworten

Ich finde, das sieht nach Baumwolle/Leinen o.ä. aus, wie früher bei den Geschirrtüchern oder Bettbezügen. Vielleicht solltest Du da mal gucken. Ich bin ja ein Retrofan und gucke gerne nach Bettzeug und Geschirrtüchern aus der Zeit. Bettbezug würde dann ja wohl auch für die Größe nötig sein. Mit dem "Tierchen" das Du da baust, kenne ich mich aber ansonsten gar nicht aus - sehe ich heute das erste Mal - von daher: Sorry, wenn Dir mein Tipp nicht helfen sollte.

tarvom
Fragesteller

Naja ein Bettbezug könnte von der Größe noch hinkommen, ein Geschirrtuch wohl weniger. - Und es ist schade, dass du noch nie "Der Wolf und die Sieben Geißlein" gesehen hast.

tarvom
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja schon, das ja auch - aber wir haben im Kindergarten das sogar nachgespielt ^^

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:01
@tarvom

Bin schon etwas älter und zu meiner Zeit war Kindergarten noch nicht so verbreitet, da blieb man bei Mutti zuhause 👍

tarvom
Fragesteller
@verreisterNutzer

das gab es in der DDR nicht, zumindest war es nicht gewünscht. Ohne die politische Motivation dahinter zu unterstützen, war es auf jeden Fall gar nicht so schlecht. Ich bin ein Kind was in den 1990ern aufgewachsen ist, da hatte ich beides.

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:07
@tarvom

Ja gab es bei uns in den 70er auch, war aber nicht verbreitet...ich war bei Mutti oder Oma ;-)

Den orangen Stoff würde ich für einen leicht angefilzten Mantel- oder Anzugstoff halten. Als Faser tippe ich auf Wolle. Der gestreifte Mantel könnte auch aus einem Flanell-Bettbezug genäht sein. Dort würde ich diese Streifen suchen und das könnte auch ungefähr passen.

Beachte, daß es auch interessante Bezugsstoffe für Möbel und Kissen gibt, die nutzbar sein könnten.

Du kannst dich auch etwas von dem Original lösen und Sweat-Stoffe oder Filz für den orangen Mantel benutzen.

Im Prinziep müßtest Du einen Streifzug durch etliche Stoffläden und Kreativmessen machen, um das "Richtige" zu finden, was deiner Interpretation vom Original nahe kommt.

tarvom
Fragesteller

welchen oragen Stoff? Den Mantel in meinem Foto, das ist einer den ich für 1€ auf eBay gekauft habe und versucht habe mit Stoff-Farben die Musterung nachzuzuzeichnen um wenigstens ein bisschen den Eindruck zu haben - und ja das ist eig eher ein langes Sakko als ein Mantel.
Bei dem Original von 1957 dachte ich auch schon an Bezugsstoff, aber irgendwie will das auch nicht so recht Sinn machen. - Trotzdem danke ^^