Wie bekomme ich diese Ohrenform hin (Basteln)?

Also ich meine das hier könnte funktionieren:

2 Antworten

Um zuerst die Form heraus zu arbeiten würde ich auf eine recht steife Alufiolie ausweichen. Die läßt sich noch mit einer Bastelschere schneiden, biegt sich in Form und bleibt auch zunächst so.

Es gibt thermoplastische Materialien aus dem Prothesenbau, die man mit den Fön erhitzen und biegsam machen kann. Nach dem Erkalten sind sie dann recht fest und lassen sich beziehen.

tarvom
Fragesteller

Wenn du mal runterscrollst in der Frage habe ich letztlich das auch selber beantwortet und die korrekte Form gepostet. Danke trotzdem für die Antwort.

Als Matrial für die Ohren habe ich letztlich die Rückseite eines weichen Platzdeckchens genommen, das ist so wie geschäumtes Gummi-artiges Material und darauf dann Fell von einem Kunstfell was man eig. auf den Boden legt. Dazwischen sind zwei Drähte damit es stabiler ist und auch knickbar bleibt. Das Material vom Platdeckchen habe ich dann noch mit wasserfester Farbe angemalt.

Stell dir das gewünschte Ohr plattgebügelt vor und das müsste ausschneiden...

...wenn deine jetzige Form nicht reicht, musst du sie halt breiter ausschneiden...

...testweise kannste es ja noch breiter machen und erst nach dem falten oder rollen zuschneiden...

tarvom
Fragesteller

Was denkst was meine Skizze sein soll?

myotis  27.10.2023, 18:34
@tarvom

... wenn Du von der Skizze den Rand umknickst wird das Ohr schmal...

... wenn DIr das zu schmal ist, muss die Skizze (als "Schnittmuster") breiter werden ;o)

tarvom
Fragesteller
@myotis

ich hab ja noch eine Ergänzung gemacht, evtl. könnte das jetzt die korrekte Form sein.

myotis  29.10.2023, 16:02
@tarvom

Aus welchem Material sind deine Ohren?

Papier und Pappe kannst du nur in gerader Linie rollen oder knicken...

Stoff und in gewissem Maße auch Leder kannst du auch in gewölbter Linie falten oder rollen...

Nachdem das Ohr ja dur gefallen muss, probiere es einfach aus...

Außerdem könntest/solltest du dir eben Bilder von echten Wölfen oder ersatzweise Schäferhunde ansehen: die haben genau genommen gar keine so spitzen sondern dreieckig Ohren mit runder Spitze...

https://www.google.com/search?q=wolf+canis+lupus+ohren&tbm=isch

Außerdem haben sie keine Knick sondern sind gleichmäßig gerollt...

...wenn es dir aber mehr um Märchenfiguren etc. geht?...

tarvom
Fragesteller
@myotis

Die Ohren sollen an den Original-Suit aus dem Bild von 1957 rankommen. Ich nutze Kunstfell was innendrin dann mit Filz oder Moosgummi verstärkt wird und wo dann 2 Drähte reinkommen. Einer längs, einer quer, so dass das Ohr auch seine Form behält. Dann kommt noch ein Kunstleder oben drüber und fertig.

Die Form, die ich zuletzt gepostet habe als Ergänzung, entspricht tatsächlich dem was ich brauche.

myotis  29.10.2023, 23:35
@tarvom

Ok, also mehr Märchenwolf ;o)

Viel Spaß beim Basteln!

tarvom
Fragesteller
@myotis

ob Wolf-Fursuits nun tatsächlich alle "Märchenwölfe" sind?...... das wäre mal eine Idee zu einer philosophischen Debatte XD - Aber danke ^^

myotis  30.10.2023, 07:35
@tarvom

Ja das stimmt ;o)

Zu deinem Wolf: kannst ja mit Papier erstmal n Probeohr machen, ob dir die neue (geknickte) Form besser gefällt...

tarvom
Fragesteller
@myotis

Ich arbeite seit 15 Jahren an Kostümen und Fursuits und hab in der Schule auch das ganze schon gelernt. Es wird immer mit Schablonen aus Papier oder Pappe gearbeitet.

Aber hier in dem Falle war ich halt wirklich mal an eine Grenze gekommen, weil es selbst mit Papier nie so 100% faltbar wurde wie ich dachte.

Ich bin aber halt dann auf die von mir zuletzt angehangene Form gekommen und die scheint zu funktionieren.

Es gibt halt manchmal so Situationen wo man irgendwie verzweifelt und einfach auch mal nachfragen muss bei wildfremden XD

myotis  30.10.2023, 11:20
@tarvom

Und wenn wir hier auch nur "zugehört" (naja mitgelesen) haben und dir das geholfen haben sollte: na gerne doch ;o)

Wenn (noch) nicht: da vllt. (m)ein "Dess schaffst du scho!!" hier? ;o)

tarvom
Fragesteller
@myotis

Es sollte ja auch andern helfen, die vielleicht genau ähnliche Formen suchen. Ich finde das tw. ziemlich unsozial wenn manche solche einfach Sachen "verkaufen" oder gar eine Ohrform lizenzieren um dann damit für's Nichtstun lebenslang Kasse zu machen.