Was für kunst fell für fursuit verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besuche am besten verschiedene Stoffgeschäfte, die Kunstfelle anbieten. Dort kannst Du diese Felle mit allen Sinnen (sehen, fühlen, höhren) begutachten. Das ist oft wichtiger als der Preis. Solche Felle können zwar seidig, aber recht dünn behaart sein, oder schön flauschig, aber auch etwas kratzig im Griff. Fotos, und gerade auf dem Monitor, sind flach und zeigen nur die "Sonnenseite" des Angebildeten. Wichtig kann es sein, wie das Fell in Falten und bei Bewegung aussieht. Zuletzt solltest Du es auch von innen beurteilen, weil das die Seite ist, die Du am häufigsten spüren wirst. Braucht diese Seite eventuell ein Innenfutter, um angenehmer auf der Haut zu sein...?

Mache dir eventuell notizen zu den verschiedenen Fellstoffen, die in die engere Auswahl kommen, falls Du mehrere Läden besuchst. Auch eigene Fotos können helfen, wenn sie gut sind. Nimm Jemand mit, um eine zweite Meinung unabhängig vom Verkaufspersonal zu haben. Besprecht vorher und zwischendurch, was das optimale Fell "können" soll, um nicht völlig unvorbereitet los zu gehen. Nehmt eventuell Bilder von ähnlichen Charakteren mit, wo man das Fell gut erkennen kann.

Soll das Fell kurz und dicht sein, oder eher lang und struppig? Brauchst Du eventuell Beides in gleicher oder passender Farbe für Körper und Haar/Mähne? Soll sich der Bauch vom Rücken unterscheiden? Hat der Charakter auch Kleidung, wenn ja ist sie fest im Kostüm verarbeitet?

Heute war ich in Köln, Jersey zu kaufen. Dabei habe ich in zwei Läden auch das Kunstfell aus dem Augenwinkel betrachtet. Das sind meine Gedanken danach zu diesem Thema.

Hallo,

in Europa ist das Angebot leider nicht so toll was häufig verwendetes Kunstfell für Fursuits angeht, allerdings ist eine der eher billigeren (aber auch soweit ich weiß im Fandom/international recht bekannten) Felle auf einer deutschen Seite verfügbar :D

Es ist das BigZ Shaggy fur

^

https://stoffhummel.shop/products/solid-shaggy-fake-fur-fabric-long-pile-0-5m

Da würd ich halt schnell sein wenn‘s grad verfügbar ist weil das von dem was ich so gesehen hab oft schnell ausverkauft is

Übrigens ist diese Seite (stoffhummel.de) der Kunstfellpartner von SchneepardiCreations, einer professionellen deutschen Fursuit Maker(in? xD)

Für sowas wie Nasen und Pfotenballen wird häufig ein sehr kurzhaariger Minky Stoff verwendet den man auch bei stoffhummel.de finden kann 💥

Schönen Tag/Gute Nacht noch :P

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal bei https://stoffoutlet.com/ nach - je nach dem was du machen willst, findest du aber auch oft bei eBay richtig tolle Kunstfell-Reste die völlig ausreichen können für einen Fursuit-Kopf oder Muster im Fell.