Wie bekomme ich Stärke komplett aus Stoff?

1 Antwort

Dein Seidenschal ist nicht dadurch bretthart, dass er gestärkt wurde, Stärke hättest du mit deinem Wasserbad nämlich gut rauswaschen können.

Die Härte kommt entweder von dem natürlichen Seidenbast, der nicht allzu stark entfernt wurde. Das erkennst du daran, dass der Schal nicht nur hart sondern auch glanzlos ist. Dann kannst du den Seidenbast in einem heißen Wasserbad mit 1-2%iger Seifenlauge entfernen.

Die Härte kann aber auch von zu starkem Beschweren mit Metallsalzen kommen. Das erkennst du daran, dass der Schal trotz Härte glänzt. Seide hat diesen Glanz nicht im Rohzustand, sondern bekommt ihn erst durch diese Beschwerung. Da könntest du dann nur noch chemisch ran, was du ja nicht möchtest und ich auch nicht für sinnvoll halte.

Jogginghose wieder eng kriegen?

Hey! ich hab mir ne Jogginghose gekauft, aber die Hose is am Po ziemmlich weit, und nach 2 mal anhaben is sie glaub ich noch weiter geworden. Hat jemand nen Tipp wie ich sie waschen oder... soll damit sich der Soff zusammen zieht?? Dankeschööön! :)

...zur Frage

Manchmal Benzin-Geschmack in gekaufter Paprika. Wie kommts? Welcher Stoff ist das genau?

Ich esse gerne Paprika. Nunmehr ist es aber das X-te Mal, dass die bei einem (bestimmten) Discounter gekaufte (rote) Paprika trotz Waschens mit Gemüsebürste recht stark nach BENZIN oder sowas schmeckt. Man riecht es auch auf der Paprika, insbesondere beim Waschen.

Ansonsten sieht die Paprika sehr gut aus, ist also weder gammelig noch mit irgendwas "überzogen". Ich meine, dass die Paprika auch innen nach Benzin schmeckt, also nicht nur auf der Schale. Wenn Paprika nach Benzin schmecken, dann sind es nicht nur einzelne, sondern alle aus der Packung. Auch Spüli kann dem Geruch/ Geschmack nur wenig anhaben.

Seltener tritt das Phänomen bei einem der "besseren" Supermärkte auf, das hatte ich dort aber auch schon mehrfach.

Mir ist klar, dass das nicht gut sein kann und wahrscheinlich an einer Behandlung mit Stoffen, dem verwendeten Wasser, dem Transport oder der Verpackung liegen muss.

Eine Bitte alle hier zahlreichen Pseudo-Experten und Bio-Schlaumeier: Ich frage nicht danach, ob Bio gesünder ist oder ob man sowas essen sollte oder so. Ich weiß auch, dass Paprika häufig belastet sind, auch bzw. gerade die aus Spanien und Afrika.

Ich will nur wissen:

  1. ob jemand den Bezingeruch von Paprika selbst kennt,

  2. um welchen GENAUEN STOFF es sich handelt oder sehr wahrscheinlich handeln könnte (oder das vielleicht ja sogar natürlich ist - wer weiß),

  3. ggf. wie dieser Stoff da rankommt.

Ob der gesundheitsschädlich ist, kann man dann ja noch weitergooglen.

Danke!

...zur Frage

Was ist die beste Methode, um ein Kuscheltier nach dem Waschen im Winter zu trocken?

Hallo Ihr,
ich möchte demnächst ein Kuscheltier waschen, dass ein extrem hohen emotionalen Wert für mich hat. Es ist laut Etikett einfach in der Maschine waschbar, aber es ist auch 1 Meter groß, daher habe ich mich für Handwäsche entschieden.
Nur wie trockne ich es dann am besten im Winter? Im Sommer würde ich es tagsüber auf meinen Balkon legen oder in den Garten. Wir haben ein Hauswirtschaftsraum, wo sonst im Winter immer unsere Wäsche hängt. Aus irgendeinem Grund bezweifle ich, dass es dort richtig durch trocknet. Sind diese Bedenken unbegründet oder sollte ich das Stofftier lieber erst im Sommer waschen? Ich will wirklich nicht, dass es schimmelt.
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, die das Waschen und Trocknen idiotensicher machen. :D
Schon mal herzlichen Dank
die Fragenstellerin

...zur Frage

Schokolade in Plastikbehälter im kochenden Wasser schmelzen?

Hallo, ich will gerade Schokoladenfondü (kp wie das geschrieben wird XD) machen. Ich habe leider keine Mikrowelle und wollte die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Allerdings habe ich nur eine relativ große Metallschüssel, die ich in das fast kochende Wasser stellen wollte. Mit einer Tasse habe ich das auch schon probiert. Aber diese schwimmt nicht, wird aber durch den entstehenden Wasserdampf immer hoch gedrückt und macht ganz viele Schrammen so in den Topf und Lärm :/

Ich habe den Schmelzpunkt von Kunststoff gegooglet, aber verschiedene Werte gefunden. Natürlich hängt es von dem Stoff ab, aber würde eine relativ hochwertige Tupperschüssel das aushalten, ohne zu schmelzen oder giftstoffe abzugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?