Wie bekomme ich Stärke komplett aus Stoff?

1 Antwort

Dein Seidenschal ist nicht dadurch bretthart, dass er gestärkt wurde, Stärke hättest du mit deinem Wasserbad nämlich gut rauswaschen können.

Die Härte kommt entweder von dem natürlichen Seidenbast, der nicht allzu stark entfernt wurde. Das erkennst du daran, dass der Schal nicht nur hart sondern auch glanzlos ist. Dann kannst du den Seidenbast in einem heißen Wasserbad mit 1-2%iger Seifenlauge entfernen.

Die Härte kann aber auch von zu starkem Beschweren mit Metallsalzen kommen. Das erkennst du daran, dass der Schal trotz Härte glänzt. Seide hat diesen Glanz nicht im Rohzustand, sondern bekommt ihn erst durch diese Beschwerung. Da könntest du dann nur noch chemisch ran, was du ja nicht möchtest und ich auch nicht für sinnvoll halte.