Welcher Stoff bricht Licht stärker: Glas oder Wasser?

3 Antworten

Glas bricht stärker! Der Brechungsindex (Brechzahl, je höher desto stärker) von Wasser beträgt laut Wikipedia 1.33, der von normalen Glas wiederum 1.5 . Allerdings gibt es auch Glasarten, die leicht weniger oder auch mehr brechen. Dennoch bricht Wasser schwächer :-)

Keine Ahnung. Aber Wasser ist darin schon sehr gut.

Beispiel: Kupfersulfat (CuSO4) ist weiß/farblos. Mischt man es aber mit Wasser (CuSO4 x 5 H2O) wird es tief Blau.

Glas hat den höheren Brechungsindex

Haben Photonen eine Masse?

Sie besitzen ja angeblich keine Ruhemasse. Aber was bedeutet das? Bekommen sie dann Masse, wenn sie sich bewegen? Und da sie ja aus Energie sind und das nach Einstein Masse ist, besitzen sie dann nicht ein Masse?

...zur Frage

Wenn 2 Lichtsignale sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Wie schnell bewegen sie sich relativ zueinander?

Wenn 2 Lichtsignale sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Wie schnell bewegen sie sich relativ zueinander?

Beispiel 1:

Planet A ist zu Planet B 1 Lichtjahr entfernt und Planet B ist zu Planet C auch 1 Lichtjahr entfernt.

A----1lj----B----1lj----C

Alle 3 Planeten stehen auf einer Linie.

Planet A und C sind zueinander 2 Lichtjahre entfernt.

A und C schicken gleichzeitig einen Lichtsignal auf den in der Mitte befinden Planeten B.

Wie schnell haben sich die Lichtsignale A und C relativ zueinander bewegt?

Wann kommen die Lichtsignale auf Planet B an?

Wie viel Zeit ist auf Planet B vergangen?

1 Jahr? Mehr oder weniger?

Das gleiche wollen wir mit zwei Körpern machen.

Beispiel 2:

Zwei bemannte Raketen starten gleichzeitig mit annähernder Lichtgeschwindigkeit von A und C richtung B.

Wie schnell waren A und C relativ zueinander?

Wann kommen die Personen auf Planet B an?

Wieviel Zeit ist auf Planet B vergangen?

1 Jahr? Mehr oder weniger?

Gab es eine Zeitdilatation?

Person A und C waren vor dem Start im gleichen Alter.

  

...zur Frage

Ich weiß (Für alle, die denken sie sind soo intelligent..) es ist noch nicht möglich mit Lichtgeschwindichkeit zu reisen ..... sagen wir es ist möglich..?

Wenn man nun schneller als Licht wäre, würde man nun noch etwas sehen können, oder würde komplete Dunkelheit herrschen... weil das Licht nicht ins Auge kommen kann und das Gehirn es nicht verarbeiten können würde.

...zur Frage

Licht durch Glas. Wie muss man sich das vorstellen?

Das Licht kann man sich als eletromagnetische Wellen oder Photonen vorstellen. Licht kann von Stoffen absorbiert, emittiert werden oder reflektiert. Bei der Absorption wird ein Elektron durch das Photon auf ein höheres Niveau gebracht und wenn das Elektron wieder zurückfällt, wird das Photon verstreut emittiert, andere Lichtbestandteile werden reflektiert und diese Summe aus dieser Absorption und Reflektion ergibt ja dann die Farbe. Das ist mein Verständnis für Licht und Farbe. Was passiert aber effektiv bei der Reflexion? Findet dort eine Absorption mit "gerichteter" Emission? Was passiert wenn Licht durch Glas geht? Findet dort nur Wechselwirkung des Photons statt mit den Elektronen oder so eine Art "gerichtete Absorption und Emission". Besten Dank für die Beantwortung der Frage.

...zur Frage

warum wird das Licht wenn es von glas zu wasser einfällt zum lot hin gebrochen?

Hallo, in Physik meinte unsere lehrerin das wenn ein lichtstrahl von glas zu wasser einfällt er zum lot hin gebrochen wird. Aber warum? Könnte dies einer bitte gut erklären? Brauch ich für einen Test. lg Lara

...zur Frage

Warum kann man durch Glas sehen?

Warum kann das Licht durch das glas durch? Das sind doch Atome wie jede anderen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?