Wieviel Geld kann ich dafür verlangen,einschätzung?

3 Antworten

Ich frage immer die Kunden wie viel sie bereit sind zu bezahlen und stelle mir im Kopf eine Schmerzens-Untergrenze vor (diese Grenze variiert jeh nach Arbeitszeit, Aufwand und Grösse). Wenn die Kunden zu weit unter der Schmerzgrenze liegen versuche ich den Preis ein wenig hochzuhandeln. Aber meistens machen die Kunden einen guten Preisvorschlag (: Wir haben ja alle einen Mund um zu Kommunizieren! (:

Klar kannst du Geld dafür verlangen. Weiß zwar nicht wie lange du an einem Bild sitzt, aber wenn es gute Bilder sind und sagen wir mal 2-3 Stunden daran sitzt, kannst du nicht nur für das Bild Geld verlangen, sondern auch sozusagen einen Stundenlohn. Zum Überleben alleine wird's nicht ganz reichen, aber bissl Geld ist es allemal. Außerdem musst du ja auch den bzw die passenden Tättoowierer finden, die dir das dann auch bezahlen.

Hab für meine Unterarmvorlage bei einer Malerin ( es ist ein Aquarell) 15 Euro bezahlt. Aber das ist ja auch absolut vom Arbeitsaufwand abhängig. Ich würde an deiner Stelle erst mal mit 10 Euro beginnen und dann langsam hochschrauben um zu gucken, wieviel den Leuten deine Mühe wert ist. Vergess dann aber nicht ein Kleingewerbetreibende als Künstler anzumelden, damit dich keiner beim Finanzamt anschei*en kann.