Wie viel sind meine Zeichnungen wert?

Monkey D. Luffy [DIN A4] - (Wert, Zeichnung)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bilder sind das Wert, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Gerade in der Kunst reguliert die Nachfrage den Preis. Und je mehr Leute Dich kennen, und je mehr ein Bild von Dir wollen, umso höher steigt der Preis pro Bild.

DatteBasa
Fragesteller

Viele wollen unbedingt meine Zeichnungen. Ich habe aber stets abgelehnt weil ich gewisser maßen daran haenge. :/

Girschdien  05.10.2015, 12:52
@DatteBasa

Wenn Du sie nicht verkaufen willst, ist ihr Wert unerheblich. Andererseits: Du kannst Dir jederzeit neue Bilder zeichnen ;-)

eine Bekannte von mir hat ein Bild gemacht.... ganz rosa, nicht gleichmässig, etwas gelb oben... wie Stroh und hat das für 7500 verkauft.... etwa 150 cm auf 40 cm... der Wert hängt nicht vom Können ab sondern vom Bekanntheitsgrad...

Erstmals muss ich wirklich meine große Bewunderung für deine Zeichenkünste ausdrücken.

Zur Frage: Der Wert lässt sich leider nicht nur anhand der Qualität der Zeichnung ermitteln. Wenn du zum Beispiel ein Da Vinci wärst, dann könntest du ungleich mehr verlangen. Es kommt nicht nur auf deine Bekanntheit an, sondern ganz allgemein ausgedrückt auf Angebot und Nachfrage. In der Wüste fernab jeglicher Zivilisation könnte ich für einen halben Liter Mineralwasser 1000 Euro verlangen und man würde es mir abkaufen (kleines Angebot, hohe Nachfrage).

Der "Wert" bestimmt sich aus dem, was die Leute dafür bereit sind zu bezahlen.

Sieht wirklich sehr gut aus. Würde sagen für Freunde 10 und für "Fremde" so 20 Euro. Immerhin ist es deine Zeit, die drauf geht und die Abnutzung deiner Zeichenutensilien.