Für wen lohnt sich eine AppleWatch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Apple Watch 5 86%
Apple Watch 3 14%

8 Antworten

Also ich hatte mir irgendwann die erste Generation zugelegt über eine Aktion bei Groupon. Das war ein kleines Schnäppchen damals und hat mich auch in einem Punkt ganz gut was gelehrt... Die Uhr ist im Grunde schon ziemlich teuer für eine "Verlängerung" des iPhones.

Allerdings hat sich da auch schon sehr viel getan mit der Zeit und so habe ich seit knapp einem Jahr nun eine 4. Generation von der Uhr.

Ich finde vor allem praktisch, das man einige Informationen eben einfach von der Uhr ablesen kann, ohne das man sein Handy rauskramen muss und das wiederum bedeutet, das die Versuchung sinkt, was anderes am Handy zu erledigen. Auch Dinge wie Siri nutzen um meine Homekit Geräte zu steuern oder Aufgaben wie "Setzte Timer auf 15 Minuten" etc. klappen gut.

Auch nutze ich immer mal wieder die Funktion, über die Uhr direkt zu telefonieren. Das klappt beeindruckend gut für beide Seiten was die Qualität anbelangt. Wenn ich z.B. gerade mal was handwerkliches mache, ist das wirklich praktisch.

Diesen ganzen Trainigskram finde ich soweit ok, aber nicht Weltbewegend. Ich möchte mich da auch nicht der Uhr unterwerfen, die mir Druck machen möchte doch mal wieder all meine drei Ringe zu schließen. Ich frei mich wenns geklappt hat, aber wenn nicht, auch ok ;-)

Auch praktisch ist das automatische entsperren meines Mac's, wenn ich mit der Uhr in der Nähe bin. Dazu braucht man aber Geräte ab einem bestimmen Baujahr. Ich glaub es war ab 2013 oder neuer.

Was ich sonst gern nutze:

• Navigation
• Fernauslöser für die Fotofunktion am iPhone (das ermöglicht tolle Perspektiven aus Bodennähe ohne das man am Boden rumkrabbeln muss, da man das Bild vom iPhone auf der Uhr sieht)
• Fernsteuerung meiner Apple TV oder iTunes am Rechner
• Apple Pay
• Kalendereinsicht

Und zu guter letzt noch ein kleiner Tipp um ggf. ein paar Euros zu sparen.
Apple verkauft offiziell keine Apple Watch 4 mehr, jedoch ist diese technisch sehr identisch mit der Apple Watch 5. Der einzig markante Unterschied ist, das die Apple Watch ein Always On Display besitzt, das heißt das Display kann dauerhaft anbleiben, ohne das die Batterie zu sehr beansprucht wird. Auch gibt es noch einen Kompass seit der 5. Generation. Ich habe mich bewusst gegen diese Funktionen entschieden, da ich nie ein Problem damit hatte das mein Display erst angeht, wenn ich auch direkt auf die Uhr blicke. Das klappt in meinen Augen nämlich extrem gut dank der div. Bewegungssensoren in der Uhr. Einen Kompass benötige ich ebenfalls nicht.
Da die Watch 4 jedoch ein Vorgängermodell ist, verkaufen einige Händler diese zu einem günstigeren Preis.

In die Apple Watch 3 würde ich aktuell nicht mehr investieren, da sie bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man irgendwann auch keinen Support mehr bekommt. Die Apple Watch 1 erhält ja auch schon länger keine Updates mehr.

Janis8362
Fragesteller

Ok, danke

HeinzHubert  18.05.2020, 12:35

Natürlich kriegt die AW 1 noch Updates! Hier läuft sie mit dem aktuellen watchOS 6.2.1. Man muss nur ein iPhone mit iOS 13 haben.

Apple Watch 5

Habe eine, hatte früher die S3. Es ist ein deutlicher Unterschied, die Performance ist doch ein wenig besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Technik-Boss
Sebastianistlit  16.05.2020, 23:16

Außerdem ist das Display größer und schöner

Da ich Nachrichten und Anrufe gelegentlich nicht mitbekomme, sind mir die Benachrichtigungen am Handgelenk wichtig.
Außerdem benutze ich die Uhr zum bezahlen in den meisten Geschäften.
Im Job benutze ich meine „alte“ Series 2, die schon ein paar Macken und Kratzer hat, in der Freizeit trage ich die Series 3 in Edelstahl-Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple Watch 3

Ich habe die Series 3. Zum einen wollte ich eine Armbanduhr, zum anderen finde ich es praktisch, dass die Watch gut mit dem iPhone arbeitet. Wenn man das Handy in der Tasche hat aber kurz die Musik ändern will, kurz mal Wetter checken will oder einfach nur sehen will, wer da gerade geschrieben hat.

Heute würde ich mir die Series 5 kaufen, gabs aber damals noch nicht

Verwende sie dauerhaft. (3er) Habe sie aber hauptsächlich zugelegt um meine Sportlichen Aktivitäten zu tracken.

Die 3er ist deutlich günstiger und kann nicht viel weniger als die 5er.
kommt auf deinen Geldbeutel an.

wenn du genügend Geld hast empfiehlt sich eine Apple Watch aus Edelstahl weil die viel robuster sind und nicht so schnell kaputt gehen.