für welches Produkt wird hier geworben. Was wisst ihr über das Produkt?

BEIM Kleingedruckten steht: Nur 25 Euro. lohnt sich oft schon bei der ersten Fahrt.

Jetzt 4 Monate Lang testen, wie entspannt und günstig Reisen sein kann. Einfach einsteigen, zurücklehnen und auf jeder Fahrt 25 % sparen. In Kombination mit dem Sparangeboten des Fehrnverkehrs reisen sie sogar noch günstiger. Verlängert sich ohne rechtzeitige Kündigung vor Laufzeitende automatisch um ein Jahr. Bis 31.3.2012 überall wo es Fahrkarten gibt, und auf www.bahn.de. Die Bahn macht mobil

WAS IST DIE FUNKTION DES ROT UNTERLEGTEN TEXTFELDS?

6 Antworten

So ganz klar wird das aus der Überschrift nicht.

Wieso hier eine Probe "BahnCard 25" heißt, erschließt sich mir nicht.

Wenn es hier um die Probe der "BahnCard 25" ginge, würde ich einen Doppelpunkt hinter "Probe" erwarten.

-----

Tirade beiseite: Offensichtlich het hier ein Werbetexter seine Zeichensetzungsregeln nicht richtig gelernt. Oder er wendet sich bewusst an eine Zielgruppe, die keine Ahnung davon hat - aber dafür ist der Text zu klein gedruckt, zu lang und hat anscheinend auch viel zu lange Sätze (genau erkennen kann ich das nicht so richtig).

Geworben wird hier für ein Testangebot der "BahnCard 25"; die Deutsche Bahn AG bietet an, dem Inhaber einer solchen Karte ein Jahr lang Fahrkarten um 25% reduziert zu verkaufen. Um mehr Kunden hierfür zu gewinnen, hat die Gesellschaft den Preis dieses Produkts für die beworbene Aktion auf 25 Euro gesenkt.

lldd1
Fragesteller

Habe den Kleingedruckten Text in der Beschreibung hingeschrieben

PWolff  15.06.2020, 14:16
@lldd1

(Mit ein paar Tippfehlern ... - interessanterweise scheint der klein geschriebene Text fehlerfrei zu sein)

Die Funktion des rot unterlegten Textes ist erstens Blickfang - was sonst - und zweitens Nennung des Produkts, damit der Leser auf jeden Fall den Namen des Produktes ein (weiteres) Mal gesehen hat, auch wenn er sich nicht die Zeit nimmt, das Kleingedruckte zu lesen.

(Was mich wundert, ist das Wort "rechtzeitig" - als wenn die Werbung tatsächlich so ehrlich sein wollte, darauf hinzuweisen, dass sich das Produkt zum regulären Preis in aller Regel nicht lohne.)

lldd1
Fragesteller
@PWolff

sorry wenn da paar Tippfehler drinne sind

SebRmR  15.06.2020, 14:45

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahncard.shtml

"Probe BahnCard" ist der Name des Produkts. Da fehlt kein Doppelpunkt.

PWolff  15.06.2020, 15:29
@SebRmR

"Probe" ist englisch für "Sonde", aber mit einer "Sonden-Bahnkarte" kann ich auch nichts anfangen.

PWolff  15.06.2020, 16:12
@SebRmR

In gewissem Sinne ja. Ich versuche, die fehlerhafte Schreibung für Probe-BahnCard auf möglichst plausible andere Weise zu parsen.

Geworben wird für die "Probe-Bahn-Card 25".

Das Kleingedruckte kann ich nicht lesen.

Für die BahnCard25. Man kriegt damit 25% Rabatt auf Bahntickets. Genaueres findet man im Kleingedruckten.

Das steht doch groß da. Über die (Probe) Bahncard 25.

Dem Sujet nach wird für multikulturelle Beziehungen geworben. Und für eine probeweise BahnCard für unter 25-jährige. Der eigentliche Sinn mit den 25 Euro erschließt sich erst aus dem Kleingedruckten.