Für welchen Betrag beschenkt ihr eure Neffen/Nichten zu Ostern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Als ich mich heute mit meiner Mutter getroffen habe war ich ganz verwundert das sie zu Ostern ihren Enkeln süßes und Geld schenken möchte.

Als Kind habe ich nichts bekommen. Ich war vollkommen zufrieden wenn ich Ostereier draußen suchen durfte. Also ich bleibe dabei und schenke am Sonntag nichts.

Ich mache aber gerne ab und zu Osterkörbchen mit selbstgefärbten Eiern, villeicht mal ein selbstgebackenes Lämmchen oder süßes dazu. Dieses Jahr haben mein Mann und ich uns für eine Osterschnitzeljagt entschieden, wo wir Eier mal etwas anders suchen werden. Danach gibt es einen Osterbrunch.

Meine Mutter schenkt jedem Kind süßes und 50 Euro. Was ich ehrlich gesagt für Ostern etwas übertrieben finde.

Liebe Grüße

AlexB86
Fragesteller

Ich denke gerade auch so an 20€ als Tante, aber Oma ist nochmals was anderes. 🤷‍♀️

Gar nichts. Ostern ist doch nicht Weihnachten! Die Supermärkte und die Läden freuen sich, dass so viele Leute auf die Machenschaften des Kommerzes und deren Werbung hereinfallen.

Als es klein war, gab es auch mal etwas teures, wenn gerade Zeit für ein Dreirad o.ä. war. Später dann so für 20 bis 40 Euro. War aber auch unser einziges Kind. Und Schokolade gab es so gut wie keine, weil die Verwandtschaft diese mitbrachte.

Ups, das mit den Neffen und Nichten habe ich überlesen. Für die gab es nur eine süße Kleinigkeit.

AlexB86
Fragesteller

Dein eigenes Kind?

In der Frage ging es um Neffen und Nichten, zum eigenen Kind habe ich auch eine aktuelle Frage 😅

AlexB86
Fragesteller
@LeckermaulVK

😂 Dann ist das ja geklärt. Darfst gerne meine andere Frage auch noch beantworten

LeckermaulVK  04.04.2023, 21:12
@AlexB86

Die hatte ich wahrscheinlich schon gelesen und nicht gleich beantwortet. Und dann die falsche Frage erwischt. Nun habe ich beide beantwortet 😀

Ich fand das sehr störend, wenn Tanten und Onkel meinen Kindern zu Ostern Süssigkeiten brachten. Als Eltern konnten wir ja viel besser abschätzen, von welchen Feiern wir wie viel Schokolade heim schleppen würden. Das Besondere an Ostern ist doch das Mysterium, dass da ein Osterhase die Dinge versteckt. Wenn die Tanten zusätzlich noch ganze Tüten voll mitbringen, schwächt das die Freude am eigentlichen Fest ab.

Ich würde einfach nur bisschen Schokolade schenken, vielleicht noch einen 10€ Amazon-Gutschein. Große Geschenke macht man eher zum Geburtstag und zu Weihnachten finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältester dreier Geschwister