Gibt es in eurem Verwandtenkreis noch die Anrede Onkel und Tante?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber klar! Ich finde das auch gar nicht so verkehrt. Damit wird ja auch eine familiäre Bindung zum Ausdruck gebracht. Auch wenn meine Neffen und Nichten mich nicht mit Onkel anreden: dagegen hätte ich nichts und es wäre auch nicht schädlich! ;-)

Habe meinen Kindern "Onkel" und "Tante" zu sagen beigebracht. Meine Tochter ist jetzt Mitte zwanzig und spricht meinen Bruder mit Onkel Reinhard an. Jedoch sei dazu bemerkt, daß der Kontakt eher selten zustande kommt. Heutzutage ist es glaube ich eher out. Ich finde es auch im Laufe der Zeit eher unwichtig.

Hallo uno2407,
wir bringen unseren Enkel bei Onkel, Tante, Oma und Opa zu sagen. Fremde werden einfach mit Frau oder Herr, oder Vorname angeredet.
Grüße aus Hagen

uno2407
Fragesteller

Genau so meine ich das auch, Danke!

ja, und ich finde es gut und lege persoenlich Wert darauf.

In meiner familie ist das normal.zuerst onkel und dann vorname.auserdem ist es für kinder leichter onkel zu sagen als komplizierte namen