Für welche Werte von a erfüllt u die Wellengleichung?

1 Antwort

Naja, die homogene Wellengleichung lautet (hier im konkreten Fall mit nur einer Ortsvariablen x)...

[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellengleichung]

============

In der Aufgabe hast du...

... gegeben. Bilde damit die zweiten partiellen Ableitungen...

... und setze das in die homogene Wellengleichung ein.

====== Ergänzung ======

Da ich nicht weiß, wie ich zwischen heute Abend und Anfang nächster Woche Zeit finde, wieder in die Fragen zu schauen, gebe ich gleich noch meine Lösung zum Vergleich an...

Einsetzen in die homogene Wellengleichung...

Bzw. wenn man die rechte Seite noch etwas ausmultipliziert...

Die Gleichung [*] soll für alle t, x ∈ ℝ erfüllt sein. Also beispielsweise insbesondere auch für t = 0 und x = 0. In diesem Fall erhält man...

Wenn man das in [*] einsetzt und e^(t + ax) subtrahiert und dann durch sin(2t - 3x) dividiert, erhält man...

Aus [$] erhält man dann, dass c = 2/3 oder c = -2/3 ist (bzw. insbesondere, dass c² = 4/9 ist). Setzt man das in [#] ein, erhält man die möglichen Werte a = 3/2 oder a = -3/2. Damit hat man die gesuchten Werte für a und die Wellengeschwindigkeit c gefunden.